Was hat Elon Musk da für ein Monster gebaut?
Wie konnte das passieren?
4 Antworten
Ob der Typ, der als jemand aufgefallen ist, der immer wieder Neonazis auf seiner Plattform pusht und sich immer wieder mal auf eine Weise äußert, die sich zumindest dazu eignet, Neonazis zu gefallen—man könnte meinen, er wäre eine Neonazi—wohl direkt dafür verantwortlich ist? Hm.... *concerning* *looking into it* 🤔
Es dürfte inzwischen mehr als klar sein, dass Musk seine sog. KI zu oft zu "woke" ("mind virus") antwortet, also schlicht den Fakten entsprechend, und Musk das gegen den Strich geht und er immer wieder "nachzubessern" versucht. Ist nicht der erste solche Vorfall.
Elon Musk's "Hitler Problem" - SOME MORE NEWS
auch wenn viele jetzt wieder Musk vermuten.... der Grund war sehr simpel. Das rauslöschen eines Systemprompts und die Trainingsdaten von Grok. Der geänderte Systemprompt war "sei nicht politisch korrekt, gib aber fundierte aussagen". Bei Grok3 war die Trainingsbasis hauptsächlich Twitter womit auch extrem viel Müll ins Training gekommen ist und es angenommen hat weil es oft genannt wurde wäre es fundiert.
Ich vermute es wurde versucht Grok weniger "woke" zu machen, aber man ist deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Passierte schon mal.
Ich habe mich vorhin mit Grok unterhalten. Ich hatte das Gefühl, ich spreche mit einem Typen auf Drogen...
Ja, ich fürchte so ist es. Und ich befürchte, es ist erst der Anfang. Musk ist ein durchgeknallter, drogensüchtiger Narzisst, der die Welt beherrschen will mit Hilfe von AI und anderen Mitteln, die der Kontrolle und Unterdrückung der Menschen dienen.
Da vergiss als Speichellecker aber mal unseren Freund Jiff Brazus als elendem Arbeitskraftausbeuter nicht.
Wenn Musk es schafft, will Bratzos wie ein Terrier am Bein einer läufigen Hündin gleich mit anrammeln zur Abzockfreigabe....