Elon Musk – die neusten Beiträge

Lüge über Elon Musk: ZDF gibt Unterlassungserklärung ab?

Das ZDF hat in seiner Sendung "ZDFheute live" am 12. Juni 2026 die frei erfundene Lüge verbreitet, dass der Tech-Unternehmer Elon Musk zur Jagd auf Migranten in Irland aufgerufen hätte. Inzwischen hat sich das ZDF in einer Unterlassungserklärung verpflichtet diese bösartige Verleumdung nicht erneut zu wiederholen (siehe hier). Zahlen darf für die Anwaltskosten von Elon Musk nun der Gebührenzahler.

Das ZDF ist in der Vergangenheit regemäßig mit Lügen und Falschinformationen aufgefallen. Ebenfalls heute hat das Oberlandesgericht München dem ZDF untersagt, Lügen über angebliche russische Geheimdienstkontakte von Arne Schönbohm, dem ehemaligen Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, zu verbreiten. Schönbohm hatte wegen der üblen Nachrede durch das ZDF seinen Job verloren (siehe hier).

Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington, verbreitete die Lüge, dass der von einem Linksextremisten erschossene konservative Aktivist Charlie Kirk die Steinigung von Homosexuellen gefordert hätte (siehe hier). Mutmaßlich ist der "Journalist" Theveßen hierbei auf Falschinformationen bei Wikipedia hereingefallen, die er nicht geprüft hat.

Gut in Erinnerung dürfte zudem noch der KI-Skandal des ZDF sein: Um die bei Linken verhasste US-Einwanderungspolizei ICE zu diffamieren, fügte die ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht ein per KI generiertes Video, das die Festnahme einer Mutter mit Kindern durch ICE-Beamte zeigen sollen, in einen Bericht ein. Andere Aufnahmen des Beitrages über ICE zeigen die reale Festnahme eines Kindes. Dumm nur: Der Junge war wegen einer Amokdrohung und überhaupt nicht wie suggeriert von ICE festgenommen worden (siehe hier).

Unvergessen auch, wie das ZDF behauptet hatte bei einem Treffen von AfD-Mitgliedern mit dem Aktivisten Martin Sellner in Potsdam sei die Abschiebung deutscher Staatsbürger besprochen worden. Das Landgericht Hamburg musste einschreiten und das ZDF verpflichten entsprechende Falschbehauptungen zu unterlassen (siehe hier).

Und trotz all dieser linken Lügen und Fälschungen gibt es noch Leute, die den ÖRR schauen und glauben sie würden unvoreingenommen und objektiv informiert. Wie kann das sein?

Bild zum Beitrag
Fernsehen, TV, Geschichte, Wirtschaft, Nachrichten, Menschen, Amerika, USA, Deutschland, Politik, Kultur, Recht, Gesetz, Gericht, Psychologie, Ethik, Gesellschaft, Irland, Journalismus, Justiz, künstliche Intelligenz, Medien, Moral, Politiker, Prominente, ZDF, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Elon Musk

Abhängigkeiten zu SpaceX steigen rasant an - SpaceX schuckt Cursor und stellt Infrastruktur für Claude?

Ich nutze beruflich Starlink, sehr viel Claude über Cursor... dort aber auch immer mehr das Model composer-2.5.

Jetzt rechnet Claude seit knapp einem Monat im Rechenzentrum Colosus 1 von xAI, heute nacht hat SpaceX nun auch noch cursor gekauft für 70 Mrd. 3 wichtige Standbeine gehören jetzt also zu SpaceX und Musk geht wie üblich All In. Ich bin leider nicht so der Extremzocker und mache mir gedanken darüber, eine hypothetische Pleite hätte massivste Auswirkungen auf meine Firma.

Ich mache mir diese Gedanken allgemein, aber bei SpaceX gibt es jetzt eine wirklich Konzentration von Abhängigkeiten, die sich jetzt schnell entwickelt haben. Wer arbeitet auch in der IT und muss sich auch um das Thema Ausfallsicherheiten & Abhängigkeiten Gedanken machen? Wie sind eure pläne abhänigkeiten abzuschwächen oder lebt ihr eher nach dem Motto "'s wird schon irgendwie gut gehen" :-).

Für all jene die in großen Firmen arbeiten die sich das leisten können: Baut ihr eigene Infrastruktur auf wie z.B. mit Kimi K2.7? Gibt es evt. reale Erfahrung so was mittels Quantisierung auf "kleineren" KI Servern zum laufen zu brinrgen

https://www.gutefrage.net/frage/us-regierung-zwingt-anthropic-fable-5-wieder-down-zu-nehmen-ki-server-mit-geringen-ressourcen-unter-288gb-vram---wer-hat-erfahrung

Backup, programmieren, Abhängigkeit, künstliche Intelligenz, Rechenzentrum, Cursor, claude, Elon Musk, SpaceX

Was haben alle gegen Milliadäre?

Also erstmal möchte ich klar stellen das ich selbst eher links eingestellt bin. Dennoch habe ich gerade durch Social Media irgendwie ein Problem damit zu verstehen was genau so schlimm an Menschen ist die viel Geld haben. Also Milliardäre. Man hört immer "niemand kann so viel Arbeiten und so Produktiv sein das er so viel Geld haben kann" oder "Es sollte keine Milliardäre geben" oder "Der hat seine Mitarbeiter ausgenutzt"

Jetzt zu meiner Meinung bei der ich selbst nicht ganz durchblicke was so schlimm an Milliardären sein soll (und ich will es wirklich gerne wissen) also meiner Auffassung nach sind die meisten Milliardäre da draußen Geschäftsleute die ein Unternehmen führen oder geführt haben. Sprich sie haben eine Firma erschaffen die gleichzeitig tausende Arbeitsplätze geschaffen hat. Wenn diese Arbeitsplätze wirklich diabolisch unterbezahlt wurden dann kann ich die Kritik absolut nachvollziehen aber wenn dies eben nicht passiert ist wiederum garnicht. Wenn man ein Unternehmen gründet und dadurch enorm viel Geld einnimmt sei das einem doch gegönnt oder nicht? Ich gönne es auch Elon Musk. Tesla hat maßgeblich dazu beigetragen das die Elektro Mobilität erst relevant wurde, die Mitarbeiter werden nicht unterbezahlt, SpaceX macht große Fortschritte in der Raumfahrt etc etc. Ja ich finde es extrem peinlich von ihm das er sich so in die Trump Politik gezogen hat und deshalb mag ich ihn auch nicht aber was das Geschäft angeht, ergibt es doch voll und ganz sinn wieso er so viel Geld hat, woher das kommt.

Natürlich kann eine normale Person niemals so viel Geld erwirtschaften wie Elon Musk.. wenn diese Person nie selbst ein Unternehmen gründet oder wirtschaftlich irgendwas macht. Wieso wird damit verglichen das ein Netto Verkäufer ja nie 100 Millionen Euro haben wird aber irgendein Vorstand nach 10 Jahren schon? Es bleiben ja immer noch extrem hohe Unterschiede in der Berufswelt. Bitte erklärt es mir

Ps: ich bin auch für Tax the Rich keine Frage dennoch ist dieser ganze Hate und dessen Argumente doch schwammig oder nicht?

Politik, reich, Streit, Elon Musk

Respektiert ihr Leute, die Grok nutzen, weil es für sie am besten funktioniert?

Ich bin erklärter Gegner von Elon Musk. Dennoch nutze ich hauptsächlich Grok, einfach weil es die KI ist, die für mich am besten funktioniert:

  • Grok hat von allen KIs mit Abstand das größte Kontextfenster. Es erinnert sich auch nach über hundert Nachrichten noch an den Anfang. Gemini und ChatGPT haben da schon lange alles vergessen.
  • Bei ChatGPT und Claude werden alle Nachrichten auf einmal geladen und im Browsertab gehalten, wodurch die Seite bei langen Chats unbenutzbar stark laggt oder sogar ganz einfriert. Grok und Gemini hingegen laden nur die letzten ~15 Nachrichten, wodurch auch lange Chats schnell und benutzbar bleiben.
  • Gemini ist jedoch auch keine Option, denn die Möglichkeiten zum Bearbeiten von alten Nachrichten sind stark eingeschränkt: Nur die letzte Nachricht lässt sich bearbeiten. Für mich ist es jedoch essenziell, an einen früheren Punkt des Chats zurückkehren zu können und so einen "Branch" zu eröffnen.
  • Darüber hinaus hat Grok als einzige KI eine Seitenleiste, die es einem ermöglicht, schnell durch den gesamten Chatverlauf zu navigieren. ChatGPT hat so etwas neuerdings auch, allerdings deutlich schlechter umgesetzt.

Daher verwende ich Grok - nicht als Musk-Fan, sondern als Power-Nutzer, der sich für das beste Werkzeug entschieden hat. Respektiert ihr das, oder verurteilt ihr mich dennoch für die Verwendung von Musks KI?

Ich respektiere das 52%
Ich respektiere das nicht 48%
Computer, Internet, Zukunft, Technik, Menschen, Politik, Kultur, Kommunikation, Psychologie, Intelligenz, Gesellschaft, künstliche Intelligenz, Medien, Elon Musk

Meistgelesene Beiträge zum Thema Elon Musk