Geschwindigkeitsüberschreitung – die neusten Beiträge

Zwei A-Verstöße vor dem Aufbauseminar in der Probezeit begangen, nun nach 2 Jahren ein weiterer A-Verstoß. Was droht?

Hallo zusammen,

Folgendes, vor 2 Jahren, kurz nachdem ich meinen Führerschein bekommen habe, habe ich am 15.06. meinen ersten A-Verstoß begangen, einen Monat später etwa, am 14.07. habe ich leider den zweiten A-Verstoß begangen. Am 26.07. habe ich dann letztendlich die Anordnung von der Führerscheinstelle/Fahrerlaubnisbehörde zum ASF (Aufbauseminar) bekommen, dazu wurde die Probezeit um 2 Jahre verlängert. Dieses habe ich mit Erfolg im Oktober absolviert und das Zertifikat an die Führerscheinstelle gesendet, seitdem kam nichts mehr.

Nun zur heiklen Situation: Ich bin vergangenes Wochenende in einer sehr unübersichtlichen Umgebung geblitzt worden, da ich das Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit übersehen habe, genau wie den Blitzer. Es wird sich sehr wahrscheinlich um einen neuen A-Verstoß handeln.

Ich möchte anmerken dass ich seit den zwei Jahren, weder einen Strafzettel bekommen, noch geblitzt wurde oder sonstige Auffälligkeiten begangen habe. Vorausschauend Gefahren.

Deswegen meine Frage:

Laut § 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 StVG

muss die zuständige Führerscheinstelle sich an die Reihenfolge halten und da beide erste A-Verstöße vor dem abgeschlossenen ASF begangen wurden, die Bußgelder bezahlt wurden und ich erst nach abgeschlossenen ASF (Aufbauseminar) nach 2 Jahren wieder auffällig wurde, durch das ungünstige zu schnell fahren, müsste ich nach Gesetz nun in die zweite Phase kommen, in denen ich eine Verwarnung + Empfehlung zu einer verkehrspsychologischen Untersuchung bekomme, oder? Denn sollte ich sofort den Entzug der Fahrerlaubnis abwarten, dann würde doch gegen das Gesetz verstoßen werden, da ein Schritt übersprungen wurde.

Tut mir leid wegen der langen Nachricht, jedoch freue ich mich über eure Nachrichten!

MPU, Verkehrsrecht, Führerschein, Bußgeld, Blitzer, Fahrerlaubnis, Probezeit, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Geschwindigkeitsüberschreitung

Anzeige wegen Nötigung und Rechtsüberholen sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich hatte neulich eine Situation auf der Bundesstraße, die mich immer noch beschäftigt. Ich war auf der linken Spur unterwegs und bin etwa 3-4 kilometer lang 80 km/h gefahren, obwohl 100 km/h erlaubt waren.

Hinter mir tauchte dann ein Wagen auf, der sofort angefangen hat, massiv zu drängeln. Der Fahrer hielt über eine lange Strecke einen extrem geringen Sicherheitsabstand (gefühlt nur 15 bis 20 Meter) und ist mir förmlich am Heck geklebt. Ich habe mich dadurch sehr bedrängt gefühlt und bin deshalb auch weiterhin meine 80 km/h gefahren. Ich habe zwischendurch sogar kurz das Bremspedal angetippt, um ihm zu signalisieren, dass er gefälligst Abstand halten soll.

Er hat dann angefangen, wild mit den Händen zu gestikulieren, hat rechts geblinkt und wollte mich offenbar von der Spur drängen, obwohl ich ja weiterhin dort gefahren bin. Während er noch hinter mir war hat mich sogar ein anderes Fahrzeug von Rechts überholt. Schließlich ist der Fahrer hinter mir dann rechts an mir vorbeigeschossen (mit bestimmt 90 bis 100 kmh) und hat mich dabei auch noch lautstark angehupt.

Jetzt meine Frage: Ist das dichte Auffahren und das Rechtsüberholen eine Nötigung, die ich anzeigen sollte? Ich weiß, dass ich langsamer als erlaubt war und die rechte Spur frei war, aber rechtfertigt das so ein aggressives Verhalten von ihm? Habe ich Chancen, dass die Polizei da etwas unternimmt, wenn ich das Kennzeichen angebe? Lohnt sich eine Dashcam in diesem Fall?

Vielen Dank!

Verkehr, Geschwindigkeit, Verkehrsrecht, Führerschein, Bußgeld, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsüberschreitung

Blitzer Fragebogen WAS antworten?

Guten Abend, ich habe einen Blitzer Fragenbogen bekommen. Ich habe nur leider keine Ahnung. Ankreuzen oder dazuschreiben soll.

Es geht darum, dass ich mich nicht so gut auskenne und daher Hilfe von Leuten suche Antworten, die sich mit diesem Thema besser auskennen.

Kurz zu mir ich bin noch Fahranfänger wäre in ungefähr zwei oder drei Monaten aus der Probezeit draußen und auf dem Foto bin ich drauf. Das Fahrzeug ist zugelassen auf meinen Mutter.

Ich wurde schon ein einziges Mal geblitzt das war vor etwa einem halben Jahr. Dort war ich ein paar KMH zu schnell in einer dreißiger Zone. Aber Post bekommen, die ich direkt bezahlen sollte mit Betrag und allen Drum und Dran nur hier ist es diesmal anders her. Warum?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Führerschein für einen Monat abgegeben werde müssen, wenn ich angebe, dass ich gefahren bin, was würde aber passieren, wenn ich angebe, dass ich keine Angabe machen möchte?

hatte schon einmal jemand diese Situation was würdet ihr jetzt tun? Ich bitte um Rat. Ich bin am verzweifeln.

ich möchte mich herzlich für jede Antwort bedanken im Voraus und für Ihre genommene Zeit. Danke schön.

Bild zum Beitrag
Verkehr, Polizei, Geschwindigkeit, MPU, Verkehrsrecht, Fahrverbot, Führerschein, Bußgeld, Autobahn, Blitzer, bußgeldverfahren, Fahrerlaubnis, Probezeit, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsüberschreitung, Bußgeldbescheid

Meistgelesene Beiträge zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitung