habt ihr gute Erfahrung mit Blitzer de App?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Ja

Ja, ausgesprochen gute sogar.

Nachdem ich vor einigen Jahren zwei mal den Lappen für je einen Monat aufgrund meiner selektiven Schilderblindheit abgeben musste, hatte ich ein paar Jahre die Blitzer.de Pro App erfolgreich als Begleiter bei jeder Fahrt am laufen. Dies ist durch die Möglichkeit des automatischen Aktivieren sobald sich das Smartphone mit dem Bluetooth des Fahrzeug verbindet auch sehr komfortabel.

Anschließend die letzten ~2 Jahre bis dato den Ooono Co-Driver No1 .

Aufgrund der in Deutschland sehr geringen Repressalien für den unwahrscheinlichen Fall dass man erwischt wird in Höhe von 75€ Bußgeld sowie einem Punkt, bietet sich das mit dem Leiden eines schweren Fuß auch durchaus an.

Man sollte allerdings darauf achten das Teil in verschiedenen Anrainern nicht unbedingt zu nutzen - Anders als bei uns kostet der Spaß beispielsweise in Österreich bis zu 5000€ Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Diese Teile wie "Ohhnoo", "Drive One" usw. funktionieren eigentlich ganz gut sind aber eben nur Hilfsmittel.

Es empfiehlt sich dieses Geräte mit einen Magnet oder einer Klemme zu befestigen um sie bei einer Kontrolle "verschwinden" zu lassen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich selbst habe die App natürlich nicht installiert, aber
mein Beifahrer immer und wenn er die App laufen hat, dann bekomme ich solche Warnungen natürlich mit und kann ggf. reagieren.

Die App erfüllt ihren Zweck ich würde sage zu 90 Prozent immer.

Der Beifahrer darf die App laufen haben, das ist eine Grauzone.

"

Tatsächlich galt eine solche Nutzung lange Zeit als Grauzone, schließlich besagt der Gesetzestext eindeutig, dass lediglich der Fahrer eine Blitzer-App nicht betreiben darf. Ein Beschluss des OLG Karlsruhe vom 7. Februar 2023 (Az.: 2 ORbs 35 Ss 9/23) schafft nun Klarheit.

Quelle: https://bussgeldcheck.bild.de/c/blitzer-app/

"

Sowas brauch ich nicht, ich fahr das was vorgegeben ist und somit kein Problem mit Blitzern

Nein

Ich versuche mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten weil das auf Dauer billiger ist. Blitzer Apps sind in D. nämlich verboten.