Smart fortwo bj 1999 startet nicht mehr?

Moin liebe Leute,
ich habe einen Smart fortwo Baujahr 1999 (Automatikgetriebe) von dem Nachbarn meiner Großmutter geschenkt bekommen, da er selbst nicht mehr fährt.
Zum Problem:
Ich fuhr mit dem Smart von Dresden nach Berlin und stellte ihn für eine kurze Pause ab, um mir die Beine zu vertreten. Nachdem ich ihn wieder starten wollte, um weiterzufahren, sprang er nicht mehr an. Ich lies mir Starthilfe geben und ich konnte weiter fahren bis nach Berlin. In den nächsten Tagen sollte er wieder problemlos laufen und anspringen, allerdings nach ein oder zwei Wochen trat das Problem erneut auf. Er sprang nicht an, oder brauchte eine ganze Weile bis er es dann tat. Merklich war, dass er immer wieder nicht ansprang und wenn man ihn eine ganze Weile stehen lies, ging er wieder.
Dies passierte dann in unregelmäßigen Abständen und das ein oder andere Mal (wo es sich eben im urbanen Berlin ergab, konnten wir ihn anschieben und mit auf Gang 1/2 dann anlassen (Auotmatikgetriebe). Nun steht er seit circa einem Monat auf einer starkbefahren Straße geparkt und springt garnicht mehr an. Manchmal mit einem Klicken, manchmal garnichts.
Man muss dazu sagen, alle elektronische Instrumente funktionieren soweit, auch das Licht, Schiebedach und Fenster etc. Wenn ich den Smart zünde, erscheinen alle "Gänge" (R, N, A, 1). Woran könnte es liegen? Ich würde ungern in eine Werkstatt gehen (wir haben noch keine des Vertrauens, weil wir noch nicht lange in Berlin sind) und Unsummen an Geld investieren.
Danke für jegliche Hilfe aus der Ferne, oder sogar vor Ort in Berlin?
Freue mich auf eure Nachrichten, danke.

...zur Frage

Wenn man überhaupt keinen Schimmer hat wie son Auto funktioniert bleibt einem nichts anderes übrig als eine Werkstatt aufzusuchen. Oft hat man aber im Verwandten oder Bekanntenkreis jemanden der sich auskennt und der fürn Bierchen und ne Currywurst ma guckt. Aus der Ferne lässt sich nicht viel sagen, nur soviel: Als Erstes mal die Batterie messen, die muss bei stehendem Motor mindestens 11,5 volt haben und darf beim Starten auch nicht unter 10,5 Volt anzeigen.

Wenn der Anlasser dreht, schraubt man eine oder mehrere Zündkerzen raus und schaut sie sich an. Wenn sie nass sind gibts keinen Zündfunken und wenn sie trocken sind gibts keinen Sprit. Naja und dann ist der Laie auch schon am Ende.

...zur Antwort

Früher hatten wir Für sowas Freunde die Nachts im Dunkeln mit solchen Zeitgenossen ein "ernstes Wörtchen" sprachen und schon war Ruhe.

...zur Antwort

Das kann man in den Einstellungen des Fernsehers ändern.

...zur Antwort

Wenn nur die äussere Isolierung ein bisschen angekratzt ist macht das gar nix. Wenn du unbedingt ein neues Kabel willst musste mal n Foto von den Steckern machen.

...zur Antwort

Wenn sich das nicht von selber löst zum Arzt gehn ihm das schildern, er wird dir Sitzungen bein Psychologen verschreiben. Die Behandlung geht ohne Medikamente.

...zur Antwort

Sabo!!

...zur Antwort

Garage blockieren darf er nur wenn er in der Lage ist innerhalb kurzer Zeit die Blockade aufzuheben. Fenster versaun geht überhaupt nicht, und wenn doch muss er sie anschliessend putzen.

...zur Antwort

Kannste, musst ihn aber danach midestens 2 Stunden ohne Strom stehn lassen damit sich die Luftblasen im Kühlmittel zurückbilden.

...zur Antwort

Man kann sich nicht hinstellen und Wache schieben. Eine Option wäre eine Wildfalle, das ist eine bewegungsgesteuerte nachtsicht fähige Kamera(Infrarot), die Bilder und auch Videos aufzeichnet.

Kosten neu um 100,-€ es gibt sie aber auch gebraucht bei Ebay.

...zur Antwort

Empfehle eine side by side Kühlkombi , die kostet zwar n Euro mehr aber sie verbraucht wenig Strom und es bildet sich kein Eis drin.

Eiswürfelbereiter muss nicht sein, der nimmt nur unnötig Platz weg.

...zur Antwort

Kann man so nicht beantworten die Räder müssen eine Zulassung vom KBA haben. Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Zulässige Rad Reifenkombinationen" in die Google Zeile schreiben, da gibts Listen zum Runterladen und Ausdrucken, Räder die da drin stehn dürfen montiert werden.

...zur Antwort

Und wenn es noch so verlockend ist mit dem Schein jetzt zu fahren, bei der nächsten Kontrolle fällt das auf. Also bei der Behörde nachfragen, vielleicht hat sich der Prüfer seine Entscheidung noch mal überlegt.

...zur Antwort

Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "Zulässige Rad Reifenkobinationen" in die Google Zeile, da gibts Listen zum Runterladen und Ausdrucken.

...zur Antwort

Der original Akku wird wohl teurer als ein neuer Rasenmäher--wenns die überhaupt noch gibt. Schlage vor mal "Repaircafe" in ....Heimatstadt in die Google Zeile schreiben, das gibts Fachleute die helfen könnten die Zellen im alten Akku zu tauschen. Diese bekommt man für kleines Geld z.B. per Ebay.

...zur Antwort

Nein das Gemisch ist zu fett. Luftfilter sauber? Andere Ursachen muss ein Fachmann suchen und beheben. Früher gabs am Vergaser 2 Einstellschrauben. eine fürs Gemisch, die wurde ganz reingedreht und einuneine halbe Umdrehung wieder raus, danach stellten wir mit der zweiten Schraub--sie war für die Luftzufuhr zuständig das Standgas ein. Das hat zu 99% gepasst.

...zur Antwort

Würde mal sagen wenn auch mit Google keine Anleitung zu bekommen und das Relais gefunden wurde einfach mal ausprobieren. Wenn beim Startversuch alle Ventile auf Null stehn kann nicht viel passieren.

...zur Antwort