Kann man auf der Gegenfahrbahn beim Überholen geblitzt werden?

3 Antworten

...unwahrscheinlich! Wenn Du aus der Richtung gekommen bist, aus der auf den Fotos der Verkehr kommt, kann er Dich bestenfalls von hinten erwischt haben....okay, dann hätte er Dein Kennzeichen. Ich glaube allerdings nicht, dass Du ihn ausgelöst haben kannst, da Du ja den "Auslösemechanismus" in entgegengesetzter Richtung überfahren hast.

Trotzdem solltest Du solche Manöver an solchen Stellen besser lassen...zu Deiner eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Und ehe man sich versieht, ist unter den Überholten auch mal eine (Zivil-) Streife...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Augen & Ohren stets offen, Herz & Verstand immer am Start!

Aprilia575 
Beitragsersteller
 15.08.2025, 19:54

Genau das denke ich auch fast da ich ja falsch herum in die Messung gefahren bin.

Das es eine doofe Entscheidung war dort zu überholen habe ich auch sofort gedacht nur da war es schon zuspät.

In Zukunft fahre ich mit mehr Köpfchen und lasse sowas sein.

Danke für deine Antwort :)

Huch. Ausweis ist wohl weg! Durchgezogene Linie! Absolutes Überholverbot. Mann, da kommt was auf Dich zu. Stationäre Blitzer blitzen meist nicht in die Gegenfahrbahn, mobile Geräte aber schon, je nach Ausrichtung und Standort der Polizei. Mich hats letztes Jahr auch so erwischt, von schräg gegenüber, durch den Gegenverkehr hindurch (!) (aber ohne Überholen, ich war nur zu schnell).

Jetzt heisst es für Dich beten....

Aprilia575 
Beitragsersteller
 15.08.2025, 19:41

Ne es war schon der Blitzer der dort zu sehen ist also der stationäre.

Ich war beim Überholvorgang quasi auf der Fahrbahn wohin er in der Regl auch blitzen sollte.

Demnach würde der Blitzer wenn mein Heck fotografiert haben.

Ich stelle mir nur die Frage ob das überhaupt geht weil dieser alte Stationäre Blitzer funktioniert doch eigentlich über einen anfang und einen Endpunkt oder?

Wobei ich ja "falsch" herum in die Messung gefahren bin (Erst über den Endpunkt)

JWDHF  15.08.2025, 19:45
@Aprilia575

Ich denke, das hängt von Gerätetyp ab. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, weil die ja vor allem per Radar die Fahrbahn nach Geschwindigkeit eines Objekts scannen. Falsch herum wird das wohl nicht gehen...aber ich hätte schon ein wenig Angst die kommenden drei Wochen vor einem bösen Brief...

Aprilia575 
Beitragsersteller
 15.08.2025, 19:51
@JWDHF

Jo definitiv.

War auch Dumm da zu überholen das ist klar aber ich denke man lernt drauß.

Danke für deine Antwort :)