Blitzer direkt hinter einem Schild hinter der Kurve?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die blitzen normalerweise erst nach dem dritten 120er Schild.

Aber auch erst so ab 140km/h.

Da kann man sein Fahrzeug auslaufen lassen,
ohne "in die Eisen zu steigen".

Oder der Bayrische Staat braucht wieder mal dringend Kohle...

Und dann ganz besonders, nach dem Anschluss Denkendorf (A9 AS59),
den ganzen Kindinger Berg hinunter,
bis zur Anschlussstelle Greding (A9 AS57) .

Das machen die aber dort schon regelmäßig, seit über 60 Jahren.
Und trotzdem lohnt sich dort anscheinend die "Wegelagerei".
Man kann fast die Uhr danach stellen.

Nach Denkendorf ist aber auch überhaupt keine Kurve.
Bestenfalls ein sanfter Bogen bei Gelbelsee.

Foto: Parkplatz Gelblsee, dort stehen sie manchmal,
gleich nach der Lärmschutzmauer.

Bild zum Beitrag

Wenn dir das wie eine Kurve vor kam.
Mannomann, dann musst du schon "ordentlich Pfeffer
unterm Allerwertesten" gehabt haben.

Bild zum Beitrag

Ich drücke dir alle meine Daumen!

Viele Grüße aus Ingolstadt.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)
rob361
Fragesteller

ich bin mir eigentlich zu 100% sicher alle Schilder gesehen zu haben also das war das erste. In der Blitzerapp stand kein Blitzer nur in Fahrtrichtung München, kann es sein dass auf der Gegenfahrbahn jemand geblitzt wurde und ich das aufgefasst habe?

Kerner  13.03.2024, 19:31
@rob361

Ja,

das ist eher möglich.

Bei 160km/h, das ist doch normale Reisegeschwindigkeit.

Dann Nachts darf man dort nicht so schnell fahren.

Wenn man aus der Steigung kommt,

dann will man mal wieder so richtig Tempo machen.

Hansi

rob361
Fragesteller
@Kerner

Ich danke dir vielmals für die ausführlichen Antworten

Hi, in Bayern sollen eigentlich mind. 200 m Abstand zwischen Temposchild und Geschwindigkeitskontrolle sein.

Das ist doch nicht zulässig oder ?

Doch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt ab dem Schild.

Nach dem Sichtfahrgebot sieht man das Schild ja auch schon vorher und kann so sein Tempo vorher verringern und muss keine Gefahrenbremsung machen, um von 160 auf 120 zu kommen.

Ich stelle selber meinen Tempomat auf 160 km/h ein und komme immer ohne Gefahrenbremsung auf die 120 km/h ab dem Schild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn dem so war, wie Du schreibst (120er Schild und gleich drauf folgend der Blitzer) kannst Du davon ausgehen, mindestens ein vorheriges Schild übersehen zu haben. "Die" wissen schon, wo sie rechtsgültig blitzen und haben keinerlei Interesse möglichst viele Widerspruchsverfahren zu "generieren".

rob361
Fragesteller

bin mir eigentlich sicher nichts übersehen zu haben, evtl war es die gegenfahrbahn dort stand einer laut blitzerapp, kann das sein dass ich das so aufgefasst habe?

Tuedelsen  13.03.2024, 19:49
@rob361

...egal, was Du wie aufgefasst hast: Wenn Du geblitzt wurdest, hast Du in der Regel etwas übersehen und dadurch etwas falsch gemacht. Da muss schon etwas gewaltig nicht stimmen, damit die Messung für ungültig erklärt wird...etwa eine Geschwindigkeit die aufgrund der Straßenführung gar nicht erreicht werden könnte, selbst mit einem entsprechendem Fahrzeug. Wie gesagt, "die" platzieren sich so, dass die Messungen nicht wirklich anfechtbar sind. Und in der Regel auch so, dass der Verstoß eindeutig ist und nicht etwa durch ein verdecktes und schlecht einsehbares Schild oder einen zu kurzen Abstand zu einem solchem etwas "fragwürdig" wird. Und dass Tempolimits ab dem entsprechendem Schild gelten, dürfte bekannt sein. Ich ärgere mich eigentlich eher über mich selbst, wenn es mich erwischt und zahle einfach....nicht über die, die dort stehen und blitzen. Denn ich war es ja, der sich nicht an die regeln gehalten hat.

rob361
Fragesteller
@Tuedelsen

mir ist schon klar, dass ich selbst schuld bin. Ich hoffe einfach es war der Gegenverkehr