Was mache ich wenn ich geblitzt wurde (100kmh innerorts)?
Ich wurde vor ein paar Minuten mit 100kmh innerorts geblitzt kurz hinter einer Kreuzung und ich bin tatsächlich gerade so aus der Probezeit raus und bin ersttäter ich bin nie negativ aufgefallen hatte nie eine Kontrolle oder sowas und weiß halt weder was auf mich zukommt noch ob ich es anfechten kann zumal es ja auch sein könnte dass man von einer Gefährdung anderer ausgeht weil das ja an einer kreizung war
5 Antworten
Und 50 waren erlaubt? Nun ein Tacho geht immer etwas vor und eine Toleranz wird abgezogen, aber innerorts gibts halt schon ab 31 vorwerfbar zu schnell einen Monat Fahrverbot. Ich fürchte, da wirst Du schon drin sein mit 100 auf dem Tacho.
Und ein paar hundert € Bußgeld.
Du wirst Post bekommen und hast dann ein Fenster von 4 Monaten. Innerhalb dieser Zeit kannst Du dann den Führerschein für 1 Monat abgeben und darfst dann auch nicht mehr fahren.
Vermutlich 260 EUR oder 400 EUR Bußgeld, auf jeden Fall 2 Punkte sowie 1 Monat Fahrverbot. (bei 50er Zone)
Anfechten kannst du nur, wenn Zweifel an der Messung bestehen (z. B. falscher Standort, Messfehler, ungeeignetes Gerät). Dafür bräuchtest du aber Akteneinsicht und am besten einen Anwalt für Verkehrsrecht.
Wenn du keins hast - ein Fahrrad kaufen.
Du wirst (zurecht) eine Zeit zu Fuß und Rad unterwegs sein.
Daraus lernen und das Bußgeld schnell bezahlen, wenn man innerorts ist, kann man wohl weniger von einem Versehen ausgehen.
Ein leider zu niedriges Bußgeld zahlen und leider nur ein Monat marschieren (Fahrverbot). Oder war es in Österreich oder Schweiz, die sind da nicht so zimperlich wie die Deutschen..