Geblitzt, 22kmh zu schnell Probezeit 30er Zone innerorts?

5 Antworten

Hast Du schon einen Bußgeldbescheid bekommen, wo man Dir 22 zu schnell vorwirft, oder hattest Du nur 22 zuviel auf dem Tacho.

21 ist nämlich die Grenze, ab da gibts einen Punkt und es wäre ein A- Verstoß - bedeutet Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.

Wenn Du nur 22 zuviel auf dem Tach hattest, könntest Du nochmals Glück gebabt haben. Unter 21 zu schnell wären es nur ein paar € Verwarnungsgeld ohne weiteren Konsequenzen

krazyone12345 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 17:49

22kmh mit toleranzabzug zu schnell steht da

muss Personenamgebe machen

Raven751  28.03.2022, 17:54
@krazyone12345

Ok Sorry, dann hattest Du aber viel Pech gehabt.
115 € Bußgeld + Gebühren (etwa 30 €) und 1 Punkt.

Wegen der Probezeit wird ein Aufbauseminar angeordnet werden, kostet etwa 350 € je nach Fahrschule

Die Probezeit verlängert sich auf insgesamt 4 Jahre.

Wenn das vorwerfbare 22 km/h drüber sind und der Toleranzwert schon abgezogen wurde, erwartet dich ein Bußgeld von 115 Euro, 1 Punkt in Flensburg und weitere Probezeitmaßnahmen die es ab 22 km/h drüber gibt. Das hieße dann verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre und ein Aufbauseminar. Werden bei dir von diesen 22 km/h noch der TW abgezogen bleibt es bei dem Bußgeld und dem 1 Punkt. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

https://www.bussgeldkatalog.org/30-zone/

Wenn es " nur " 52 auf dem Tacho war kommst du ohne Punkte ,kostenpflichtiges Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit,Fahrverbot davon.Kostet in dem Fall 70 Euro plus Gebühren.Man wird dir dann vermutlich 19 Km/h zu schnell vorwerfen nach Abzug der Toleranz.

Bei echten 22 Km/h zu schnell,nach Abzug der Toleranz,zahlst du 115 Euro Strafe + Gebühren,bekommst 1 Punkt in Flensburg,Aufbauseminar wird fällig,Verlängerung der Probezeit,kein Fahrverbot.Dafür müsstest du ca. 55 Km/h auf dem Tacho haben.

Da werden noch 3 Km/h Toleranz abgezogen also musst du nur Strafe zahlen

krazyone12345 
Beitragsersteller
 28.03.2022, 17:50

wurde schon abgezogen… mit ta. 22kmh…

Ich kann dir jetzt nicht die genauen Konsequenzen für Deutschland nennen, aber die werden nicht viel anders sein als bei uns in Österreich.

In Österreich ist der Führerschein weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Techniker (VW) + Hochvoltantriebe 🚗

Raven751  28.03.2022, 17:45

In D nicht, da ist man ein bißchen nachsichtiger ^^