Probezeit geblitzt: 30 er Zone 50 gefahren?

4 Antworten

Wenn du nicht schneller als 50 warst im besten Fall 45 da kommt glaube ich noch der Toleranzabzug dazu, dann sind es entweder je nach 58 oder 78 Euro. Eigentlich gibt es in dem Bereich noch kein Fahrverbot. Ich weiß nun auch nicht genau ob sich das daher auf die Probezeit auswirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.
selena486
Fragesteller

Ich hoffe ich kriege kein Fahrverbot. Das wäre meine größte Sorge. Von mir aus Bußgeld aber kein Fahrverbot haha

Deckel92  22.06.2023, 00:48
@selena486

Wie gesagt wenn du 45 - 50 auf dem Tacho hattest dann geht's gerade noch Bußgeld ja Fahrverbot nein.

Hi, unter 21 zu schnell nur Verwarnungsgeld

ab 21 zu schnell A- Verstoß mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

ab 31 zu schnell 1 Monat Fahrverbot.

selena486
Fragesteller

Hi sorry wie meinst du das mit ab 21 und ab 31 … habs nicht ganz verstanden was die zaheln bedeuten 😅

Raven751  22.06.2023, 00:44
@selena486

Hi, wenn 30 erlaubt waren, und sie können Dir eine gefahrene Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz von 51 nachweisen, dann warst Du 21 zu schnell.

Ich nehme an, die anderen Sachen ergeben sich dann für Dich daraus?

Awa. Ich bin nun seit paar Tagen aus der Probezeit raus und bin manchmal (eigentlich immer) mit circa 21 Km/h überm Limit gefahren und wurde mal da und mal dort geblitzt. Im Endeffekt waren die Geschwindigkeitsüberschreitungen die bei mir ankamen, mit Toleranz immer bei circa 17 km/h, da ein Tacho eine Toleranz hat und der Blitzer ebenfalls noch eine Toleranz abzieht. Bei 20 km/h zu schnell hast du eh nichts zu befürchten, da dies keine Konsequenzen auf deine Probezeit zu tragen hat. Aber auch wenn du, sag ma mal 22 km/h gefahren bist, bist du sicherlich, abzüglich der Toleranz bei 19-20 km/h. Passieren wird da nix. Mach dir da kein unnötigen Stress :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles unter 20kmh ist nicht schlimm, kostet nur viel Geld, ab 20kmh drüber gibts 2 Jahre mehr Probezeit dazu