Hallo, ich wurde in der Probezeit geblitzt. Bei einer 30er Zone , wenn ich schätzen müsste bis zu 50 k/mh gefahren… Das Auto ist auf meine Mutter angemeldet?

Also meine Mutter weiß Bescheid ,sie nimmt das auf sich, aber sie kennt sich da nicht so aus ob das klappen würde ?? Und ich wurde vom Auto aus geblitzt

6 Antworten

Können ja.

Damit machen du und deine Mutter sich aber strafbar. Was du allerdings tun kannst ist, als Betroffene nichts sagen und deine Mutter kann als Verwandte vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Zwingen kann man euch nicht. Die Polizei kann aber zu einem Nachbarn gehen, ihm das Foto zeigen und fragen, wer das ist. Bzw. einfach selber schauen, wenn sie mit euch spricht. Wenn das Foto gut ist, funktioniert es nicht. Wenn das Foto eher schlecht ist, kann das durchaus funktionieren, vor allem wenn ihr euch ähnlich seht.

Solange es aber nur eine Geldstrafe ist, hat das auch gar keine Auswirkungen auf deine Probezeit. Erst wenn du einen A-Punkt bekommen würdest hat das Auswirkungen auf deine Probezeit. Und das wäre erst ab 21 km/h zu schnell nach den Toleranzabzügen.

SpitfireMKIIFan  18.10.2023, 21:44

Wenn das Foto nicht schon von der Behörde einwandfrei zugeordnet wird, erreicht man mit diesem Versuch nur eines: Die Vorschrift, ein Fahrtenbuch in Zukunft zu führen. Verstöße werden jedes Mal geahndet.

SevSnape  19.10.2023, 12:59
@SpitfireMKIIFan

Ja das kann auf einen zukommen. Man hat trotzdem das Recht nichts sagen zu müssen.

Du musst gar nichts angeben. Einfach den Strafzettel bezahlen. Der Strafzettel wird auf Deine Mutter ausgestellt sein.

MrsXY81
Fragesteller

Ya klar 😂😭

Deine Mutter bekommt die Post und wird um Angaben gebeten.

Wenn es keine Punkte o.ä. gibt, ist die Sache normalerweise einfach damit erledigt, dass irgendjemand das Bußgeld überweist.

Das ist vom Bild abhängig, wenn man dich nicht klar erkennen kann, kannst du es auf deine Mutter schieben. Erst ab 21Kmh drüber gibts eine Probezeit Verlängerung, also abzüglich Toleranz (3Kmh) und was dein Tacho drüber ist, solltest du eigentlich erstmal sicher sein und "nur" zahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ml4539  18.10.2023, 19:52

Hallo,

In der 30iger zone gibt es keine Toleranz! Kein Abzug, leider. LG

AugustBebel  18.10.2023, 19:56
@ml4539

Tacho toleranz liegt bei ca. 5-10% je nach hersteller, also solange du nicht weit über die 50 warst sollte es gehen, ansonsten gibts halt 2 jahre probezeit drauf und ein kleines aufbauseminar

SevSnape  18.10.2023, 20:04
@ml4539

Das stimmt nicht. 3 km/h werden immer abgezogen. Auch in einer 30er Zone. Umso schneller man fährt, wird dann mehr abgezogen.

ml4539  18.10.2023, 20:18
@SevSnape

Huch, tatsächlich.. Sorry ging an mir vorbei, dass mal was billiger wurde. Früher war es ohne Toleranz. Danke für den Hinweis!

maddyxyxx89  05.05.2024, 22:30
@AugustBebel

Das lässt mich hoffen… hinter mir hat jemand in einer 80er Zone außerorts gedrängelt und dann bin ich kurz aufs Gas und war bei 105-108kmh und schon kam der Blitzer. Hoffe einfach ich bin nur maximal 103 gefahren

Naja,

die haben ja ein schönes Foto von dir.

Wenn deine Mutter gleicht bezahlt, wird es hoffentlich so abgehen.

Solange du nicht 21km/h zu schnell warst.

Hansi

MrsXY81
Fragesteller

Meine Mutter und ich sehen uns Ähnlich aus beide blond daher dachte ich das dass kein Problem sein sollte 😂