Geblitzt in 30er Zone Probezeit?

4 Antworten

Von Experte ChristianMay270 bestätigt

Bestraft wirst du, nicht dein Vater.

Bei einer Überschreitung um 21 - 25 km/h (nach Toleranzabzug):

  • 100 € Bußgeld außerorts (TBNR 141721; 11.3.4 BKat) bzw.
  • 115 € Bußgeld innerorts (TBNR 141712; 11.3.4 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.2 FeV)

Da die Tat außerdem ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird weiterhin ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich.

Der Anhörungsbogen wird an deinen Vater gehen. Dieser hat ein Zeugnisverweigerungsrecht nach § 52 StPO i.V.m. § 46 Abs. 1 OWiG. Wenn er davon Gebrauch macht, solltet ihr damit rechnen, dass irgendwann die Polizei mit dem Foto vor der Tür stehen und nach dir suchen wird. Dazu kann diese auch Nachbarn befragen, ob diese die auf dem Foto abgebildete Person kennen. Wenn das keinen Erfolg bringen sollte, kann die zuständige Behörde deinem Vater die Führung eines Fahrtenbuchs auferlegen (§ 31a StVZO).

In dem letzten Fall vergleichbaren Fall in meinem Familien- und Bekanntenkreis sind die Ermittlungen nach erfolgloser Recherche der Polizei in der Firma die Ermittlungen eingestellt worden, eine Fahrtenbuchauflage ist nicht erfolgt. Das kann in deinem Fall aber durchaus anders ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
ChristianMay270  29.01.2023, 00:19

War wahrscheinlich nen Tippfehler: 141712 sind 115 € und nicht 150 €.

Answer1234567  29.01.2023, 00:29
@ChristianMay270

Gerade auch gemerkt. Das schlimme ist, dass mir der Fehler gestern schon unterlaufen ist. Das oben war weitgehend nur copy&paste.

Hab vermutlich gestern beim Ändern eines noch älteren Textes nicht aufgepasst und einen falschen Wert stehen gelassen.

Ohne Probezeit sind je nach Abzug 115-180€ (glaube ich), 1 Punkt, und ggf. Fahrverbot.

Du wirst in jedem Fall mit einem schönen, teuren Aufbauseminar und einer Verlängerung der Probezeit rechnen müssen.

Rotfuchs716  13.03.2023, 21:17

Ein Fahrverbot ist in der Regel ab 30 km/h über erlaubter Geschwindigkeit wenn der Verstoss zugegeben wird.

Du wirst die Strafe kriegen nicht dein Vater. Der erhält erstmal einen Anhörungsbogen indem er dich als Fahrer angibt. Die Behörden sind ja auch nicht dumm und erkennen das da jemand gefahren ist, der deutlich jünger als dein Vater ist.

Sind Sie 21 bis 25 km/h zu schnell innerorts und werden geblitzt, kann das ein Bußgeld von 115 Euro und einen Punkt in Flensburg zur Folge haben.

Geschwindigkeitsverstöße ab 21 km/h fallen in die Gruppe A. Das bedeutet (beim ersten Mal): Hier verlängert sich die Probezeit um zwei weitere Jahre, und die Fahrerlaubnisbehörde ordnet ein Aufbauseminar an. Außerdem werden je nach Höhe der Überschreitung Bußgelder, Punkte in Flensburg oder sogar ein Fahrverbot fällig.

Answer1234567  29.01.2023, 00:31

Wenn du schon Texte wortwörtlich aus dem Internet klaust, gibt doch bitte wenigstens eine Quelle an. Auch wenn die Sachaussage richtig ist.

Dein Vater muss mir gar nichts rechnen, sondern du musst mit Probezeit Verlängerung und Strafe rechnen, wie dieser ausfällt kann man nicht genau sagen. Ach ja und eines noch, der Tacho bis 50 km/h darf im Prinzip keine Toleranz haben darüber hinaus können es je nach Baujahr bis zu 10% Abweichung der Realität kommen.