Auto gefahren und geblitzt ohne Zulassung?

Rumpelric  09.09.2023, 17:05

Redest Du von Deutschland? Aus deutscher SIcht, hört sich das etwas wirr an...

poscher
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird immer der Halter des Fahrzeugs angeschrieben. In deinem Fall deine Mutter.

Jetzt kann deine Mutter sich entscheiden:

  • Sie gibt sich als Fahrerin an. Du bezahlst ihr die Geldbuße. Damit wäre die ganze Sache erledigt und hätte für keinen weitere Folgen, außer die Geschwindigkeit war zu hoch (>20km/h). Dann würde deine Mutter noch einen (oder mehrere) Flensburg-Punkt(e) bekommen.
  • Sie gibt dich als Fahrer an. Dann käme auf dich direkt die Geldbuße zu. Mit allen weiteren Folgen für deine Probezeit wie z.B. Probezeitverlängerung (und Punkt(e) aufs eigene Flensburg-Konto).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
poscher
Fragesteller

Aber aus welchem Grund sollte ich denn Probezeitverlängerung oder Punkte aufs Flensburg-Konto bekommen? Außerdem sieht man auf dem Bild deutlich, dass es nicht meine Mutter ist.

Jogibaer2017  09.09.2023, 18:25
@poscher

Wenn du z.B. mehr als 20km/h zu schnell warst, bekommst du zusätzlich zur Geldstrafe auch einen Punkt. Und mit dem Punkt wird deine Probezeit verlängert.

Außerdem sieht man auf dem Bild deutlich, dass es nicht meine Mutter ist.

Das ist irrelevant. Wenn deine Mutter sagt, sie ist gefahren, ist deine Mutter gefahren... egal wie sie dabei aussah :-)

Sollte deine Mutter Plan C wählen - "Ich weiß nicht wer das Auto gefahren hat!", wird das Bild herangezogen und der Fahrer ermittelt.
Plan C kann aber dann auch zur Folge haben, dass für das Auto ein (lückenloses) Fahrtenbuch geführt werden muss.

Jogibaer2017  09.09.2023, 18:56

Ich sehe gerade dass dein Problem in eine ganz andere Richtung geht.
Wenn du einen Führerschein der Klasse B oder B1 hast, darfst du jedes Auto fahren dass zu der Klasse gehört. Dazu brauchst du keine Anmeldung bei einem Amt.
Solange du bei einem Verkehrsverstoß keinen Schaden verursachst, bekommt auch die Versicherung keine Meldung darüber.

Somit droht dir grundsätzlich keine Strafe für das fahren (ohne Verstoß) des Autos deiner Mutter.

Wie gesagt, wenn deine Mutter den Geschwindigkeitsverstoß "zugibt" und die Geldbuße gezahlt wird, ist die ganze Sache ohne weitere Folgen erledigt. Egal wer auf dem Bild zu sehen / zu erkennen ist.

Verwarn-/Bußgeld, Punkte und Fahrverbot kannst du dir z.B. hier ausrechnen lassen.

Bei mehr als 20 km/h zu viel folgen ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung um zwei Jahre.

Das Auto ist nicht angemeldet, Personen sind gleich gar nicht angemeldet.

Das Auto ist zugelassen. Wer damit fährt, geht die Zulassungsstelle nichts an!

Damit kann JEDER fahren, auch versicherungstechnisch. Kommt es zum Unfall kann hier allerhöchstens eine Strafgebühr seitens der Versicherung fällig werden, wenn eine Rabattklausel im Vertrag nicht eingehalten wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin auf dem Auto versichert, aber nicht beim Straßenverkehrsamt angemeldet.

Was für eine Anmeldung beim Straßenverkehrsamt meinst du?

Der Zulassungsstelle ist vollkommen wurscht, wer mit dem Auto fährt. Es muss zugelassen sein, eine Betriebserlaubnis haben, eine Haftpflichtversicherung haben, jemand muss die Kfz-Steuer zahlen und irgendwer muss als Halter eingetragen werden. Das ist alles.

Im Brief steht, dass meiner Mutter angeben soll, wer das Auto gefahren hat, weil sie es eben nicht wissen.

Das ist vollkommen normal, wenn mit Blick aufs Blitzerfoto klar ist, dass der Halter nicht der Fahrer gewessen sein kann. Beispielsweise, weil der Halter weiblich ist und auf dem Blitzerfoto eindeutig ein männlicher Fahrer zu sehen ist.

Der Fahrer wird dadurch ermittelt, dass der Halter gefragt wird, wer denn da gefahren ist.

Was droht mir denn jetzt?

Wenn deine Mutter korrekterweise dich als Fahrer angibt, droht dir das, was eben gemäß der Geschwindigkeitsüberschreitung an Ordnungsgeld, Bußgeld und Probezeitmaßnahmen vorgesehen ist. Das ist bei 10 km/h Überschreitung natürlich weniger als bei 50 km/h Überschreitung.

Wenn deine Mutter sagt "ich weiß nicht mehr, wer da gefahren ist", kommst du womöglich so aus der Sache heraus, aber es darf halt in Zukunft jeder, der auch nur 100 m mit dem Auto fährt, sich erstmal ins Fahrtenbuch einschreiben. Damit die Situation "KP wer gefahren ist" sich nicht wiederholt.

poscher
Fragesteller

Wir sagen die Wahrheit, bezahlen das Geld und gut ist.

RedPanther  10.09.2023, 09:16
@poscher

Das ist gut so.

Was für eine "Anmeldung beim Straßenverkehrsamt" meinst du?

poscher
Fragesteller
@RedPanther

Ich weiß es selber nicht😂 Ich dachte irgendwie, dass es nicht reicht nur auf das Auto versichert zu sein, weil ein Kollege das so sagte.

Ich bin... aber nicht beim Straßenverkehrsamt angemeldet.

Warum auch, nur die Halter, die auch in den Fahrzeugpapieren stehen, müssen dort gemeldet sein. Das ist deine Mutter, und deshalb hat sie ja auch den Brief bekommen.

Was droht mir denn jetzt?

Deswegen droht dir logischerweise nix.
Wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung hast du ja genügend Antworten bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung