Arbeitgeber versucht mit Verkehrsamt zu klären?

Mungukun  03.07.2023, 20:42

War das innerorts? Waren nur 50 erlaubt oder welche Höchstgeschwindigkeit galt?

Mandyhessen
Fragesteller

Genau innerorts es waren 50 km/h erlaubt

4 Antworten

Was möchte denn dein AG mit dem Verkehrsamt klären?

Die Sache ist relativ klar: wenn es eine verwertbare Messung war, gibt es einen Bußgeldkatalog anhand dessen Bußgelder, Punkte und Fahrverbote festgelegt sind.

Wenn es sich um einen A-Verstoß handelt, verlängert sich deine Probezeit und die bekommst ein Aufbauseminar.

Dein AG kann natürlich versuchen, die Strafe auf sich zu nehmen. Aber sobald Punkte im Spiel sind, schauen die da genauer hin. Dann wird geschaut, ob z.B. Geschlecht oder Geburtsjahr mit dem Blitzerfoto zusammenpassen. Mein Schwiegervater hat mal versucht, die Strafe für seinen Sohn auf sich zu nehmen. Da er fast 40 Jahre älter ist, hat man ihm das natürlich nicht abgenommen.

Du bekommst das Programm, das für den jeweiligen Verstoß vorgesehen ist. Sofern du nicht gerade zufällige rechtfertigenden Notstand geltend machen kannst, wird es keine Milde geben.

Dein Chef hat in sofern Recht das du erst mal abwarten solltest. Schlussendlich kommt es ja darauf an was dir am Ende für eine Geschwindigkeit vorgeworfen wird.

Bis 21 Km/h drüber passiert nichts. Wenn du sonst keine vorherigen A und oder B-Verstöße gehabt hast, gibt's ein Bußgeld und fertig.

Die andere Sache, also das er das dann klären will, erschließt sich mir nicht. Denn mal angenommen es stünde potentiell ein Fahrverbot im Raum, kann dein Chef ja nicht regeln das du keins bekommst.

Wenn du noch nicht aufgefallen bist kannst als Erstäter:in das Fahrverbot in einem gewissen Rahmen aufschieben. So könnte man das dann in den Urlaub legen.

Aber das ist alles nur wildes Raten. Warte auf die Post. Dann geht's weiter. . .Y.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Mandyhessen
Fragesteller

Ich wurde oftmals mit 55-65 km/h geblitzt aber das ist mein erstes Mal das es so hoch ist mit 80 sehr unerwartet, ich hoffe das es unter 21 km/h ist ich möchte mein Führerschein nicht verlieren :(

Mungukun  03.07.2023, 21:10
@AlterHaudegen75
Ich wurde oftmals mit 55-65 km/h geblitzt

Und daraus hast du nichts gelernt? Du bist ein Kandidat bei dem ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung mehr als gerechtfertigt ist.

AlterHaudegen75  03.07.2023, 22:08
@Mandyhessen

Ganze 5x? Donnerwetter. . . . Damit gilst du als eindeutig Vorbelastet. Von daher ist es fraglich das sich die Bußgeldstelle auch nur auf irgendwas einlässt. Wenn dem so ist macht dein Chef das mal so überhaupt gar nichts.

AlterHaudegen75  03.07.2023, 22:11
@Mungukun

Ich möchte das nicht rechtfertigen aber im Pflegejob gibt es enormen Zeitdruck. Sie ist da beileibe nicht die einzige. Nichtsdestotrotz darf der Job keine Entschuldung sein.

Ich wurde vorhin geblitzt mit 80 km/h ich weiß nicht vllt war es auch etwas weniger als 80,
es waren 50 km/h erlaubt

Das ist dann ein A-Verstoß, weil du mit mehr als 21 km/h zu schnell erwischt worden bist.

ich meinte zu ihm das ich mein Job nicht verlieren möchte…

Dann hättest du nicht rasen dürfen. Selbst schuld.

was meint ihr werde ich das volle program kriegen oder eine milde Strafe bekommen hier wurde ich geblitzt von ein Wagen

Hoffentlich. Schließlich verlängerst du deinen Bremsweg von 25 m auf 64 m (bei Gefahrenbremsung von 12,5 m auf 32 m) also mehr als das doppelte und gefährdest damit Menschenleben. Gerade innerorts ist die Gefahrt viel größer, dass jemand auf die Straße läuft.

Die verlängerte Probezeit tut dir dann hoffentlich gut um dein Fehlverhalten zu überdenken und dich zukünftig an die Verkehrsregeln zu halten. Die kann man doch nicht in nicht einmal 2 Jahren verlernt haben.

okay, 80 und was durftest du mit deinem Fahrzeug

du warst mit nem LKW unterwegs und damit hätten für dich 60 gegolten

sind ca. 160€ und nen Punkt.

dein Chef klärt da gar nix

Mandyhessen
Fragesteller

Das war ein pkw

Mungukun  03.07.2023, 20:51
was durftest du mit deinem Fahrzeug

50 km/h laut seiner Antwort auf meine Nachfrage.

Bomberos911  03.07.2023, 21:17

Wieso Lkw? Wieso hätten 60 gegolten?

Bomberos911  04.07.2023, 07:44
@peterobm

Aber wie kommst du darauf, dass der FS einen LKW fährt? Wie kommst du darauf, dass er auf einer Landstraße gefahren ist?

peterobm  04.07.2023, 08:23
@Bomberos911

weil Brummis nunmal mit 80 außerhalb geschl. Ortschaften geblitzt werden. Das Bild sieht auch nicht gerade wie innerorts aus, das kam aber später

Bomberos911  04.07.2023, 08:40
@peterobm

Der FS schreibt aber "Pflegedienst Auto". Das wird sicherlich kein Fahrzeug über 7,5t sein.

peterobm  04.07.2023, 08:48
@Bomberos911

alles möglich

ein Bekannter von mir fährt mit nem Womo durch die Gegend

Bomberos911  04.07.2023, 11:30
@peterobm

Ja... davon war hier aber nirgends die Rede... das mit dem LKW war völlig aus der Luft gegriffen.