Geblitzt mit ca 70 in 30er Zone?
Also wurde innerorts mit ca 70 oder mehr geblitzt hab nicht hingeschaut, bin noch in der Probezeit und ist mein erstes Vergehen auf Papier.
Meine Frage wäre hierzu welche Strafe auf mich zukommt und ob ich evtl mit Anwalt da was rausholen kann.
Zur Geschichte, ich fahre ein etwas schnelleres Auto (nicht näher definiert) und außerorts hat mich ein Golf r32 etwas provoziert da hab ich mich dann rangehängt und wurden beide in der 30 dann geblitzt.
Bist du allgemein der Ansicht, dass du die charakterliche Eignung und notwendige Intelligenz zum Fahrzeugführer besitzt?
Naja es war Sonntag 2:00 das war knapp von der Autobahn runter, kann man zwar nicht rechtfertigen aber is halt jez so habe mir ja zuvor nix erlaubt
Und wie ging es jetzt weiter? Bin zur Zeit in der selben Situation?
Anwalt und das Ding wurde fallen gelassen
10 Antworten
Zur Geschichte, ich fahre ein etwas schnelleres Auto (nicht näher definiert) und außerorts hat mich ein Golf r32 etwas provoziert da hab ich mich dann rangehängt und wurden beide in der 30 dann geblitzt.
Die Geschichte solltest du niemandem erzählen, denn das ist eindeutig ein illegales Kraftfahrzeugrennen. Dann sind Bußgeld und Probezeitverlängerung echt nicht dein größtes Problem.
Meine Frage wäre hierzu welche Strafe auf mich zukommt
260 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot, Probezeitverlängerung, Aufbauseminar.
und ob ich evtl mit Anwalt da was rausholen kann.
Wie sollte er?
Den Anwalt solltest du dir nehmen, wenn allein aufgrund der zwei dicht aufeinander folgenden Blitzerfotos (evtl. bist du schon auf dem Foto des vorderen Autos zu sehen) ein illegales Kraftfahrzeugrennen vorgeworfen wird.
Weil die Strafverschärfung unterm Scheuer-Andi formelle Fehler aufwies und deshalb nicht durchging. In dem Zuge hatten so viele rumgeheult, wie fies doch die vorgesehenen Fahrverbote seien (im Grunde alles 1-2 Geschwindigkeitsstufen früher, 1 Monat Fahrverbot ab 20 km/h Überschreitung), dass bei der Reprise dann nur die höheren Bußgelder, aber nicht die schärferen Fahrverbote durchkamen.
Dabei war das Geheule doch gerade ein Zeichen, dass das ein Treffer war: Die Bußgelder taten niemandem wirklich weh, aber manche haben dran gedacht dass sie doch recht regelmäßig 20 km/h zu viel auf dem Tacho hatten und dass schon zwei Fahrverbote pro Jahr nicht mehr mit dem Jahresurlaub abgedeckt werden können...
@RedPanther
Du hast die Frage sehr gut und leicht verständlich beantwortet.
Sehr schön, dass du unserem neuen Mitglied schon bei seiner ersten Frage helfen konntest.....
LG
Sollen die vielen Punkte irgendwas unterschwelliges mitteilen? 🤔
Wenn ich einen Drängler hinter mir habe fahre ich die erlaubte Geschwindigkeit und gucke, ob ich irgendwo rechts ran fahren kann, damit er vorbei kommt.
Mich macht das auch nervös, aber deshalb rase ich nicht.
Bußgeldkatalog 2024: Aktueller Bußgeldrechner (adac.de)
Geblitzt in der Probezeit: Das sind die Folgen (adac.de)
einfach mal im netz schauen, da findet sich alles. scheinbar ersetzt GF mittlerweile nur noch die Suchmaschinen
und generell ohne, daß ich nachschau: Nachschulung, minimum ein Monat der Lappen weg, Punkte und Bußgeld und das zurecht, wer so irre in einer 30er donnert, dem gehört es nicht anders
ja ich versuche ja eher die Strafe so klein wie möglich zu erhalten, daher bezieht sich hier die Frage eher auf das mit dem Anwalt ob ich da was rausholen kann.
klein halten!?
junge... mit 70 durch ne 30er? ich glaub es geht noch
Wenns nach mir ginge: Führerschein erstmal für drei Monate weg und vier Punkte, damit Du schön zittern darfst inkl. Probezeitverlängerung um zwei Jahre
ne 30er Zone ist nicht umsonst. aber Du gehörst sicher zud en Fahrnfängern die bei Tempo 70 ihr Auto noch zum stehen bringen, wenn ihnen 5m voraus nen Kleinkind vors Auto rennt
Du bekommst das übliche Strafmaß für das Vergehen, also...
- 260€
- 2 Punkte
- Fahrverbot von einem Monat
Als Fahranfänger kommt zusätzlich hinzu:
- Probezeitverlängerung auf insgesamt 4 Jahre
- Teilnahme an einem verpflichtenden Aufbauseminar
Das, worum du dir aber wirklich sorgen machen solltest ist, dass man dir die Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen unterstellen kann. Wenn du und der Golf in einem sehr kurzen Zeitraum hintereinander geblitzt wurdet ist das auch auf den jeweiligen 'Fotos' erkennbar und da es sich da wohl nur um sehr kurze Abstände handeln dürfte liegt ein illegales Straßenrennen sehr nahe.
Die Strafen für ein solches Rennen sind...
- Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe, 3 Punkte, Entzug der Fahrerlaubnis
Kommt es zu einer Gefährdung...
- Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe, 3 Punkte, Entzug der Fahrerlaubnis
Mit Personenschaden verschärft sich das ganze noch mal deutlich, aber das wäre hier nicht der Fall. In deinem Fall dürfte es auf ein "einfaches" Rennen hinauslaufen, ohne Gefährdung sowie Personenschaden.
Wenn man dir das unterstellt (womit du rechnen solltest) wäre ein Anwalt dringend zu empfehlen. Es sei dir aber gesagt das illegale Straßenrennen sehr streng bewertet werden vor Gericht, bedeutet da wird ziemlich hart durchgegriffen. Ein Anwalt kann dir da aber u.U. den Kopf aus der Schlinge ziehen.
Ich frage mich, warum das Fahrverbote in solchen Fällen nur ein Monat beträgt. Das tut ja fast gar nicht weh. Aber gut, das Aufbauseminar ist jetzt auch nicht gerade angenehm.