LKW blockiert Sicht auf Verkehrsschild vor Blitzer?
Guten Tag,
Ich wurde vorhin in der 30er Zone mit ca. 60 geblitzt.
Bei erlaubten 50 (Innerorts) bin ich auf der zweispurigen Fahrbahn mit 60 an einem fahrenden LKW vorbeigefahren. Dabei hat der LKW meine Sicht auf ein 30er Schild versperrt. Kurz darauf wurde ich geblitzt.
Kann man da was machen?
Ich danke im Voraus für die Antworten,
MfG, Jakob
5 Antworten
Ich glaube nicht, dass man da was machen kann.
Das mutmaßlich korrekt aufgestellte Verkehrszeichen und die ebenfalls mutmaßlich korrekte Messung reichen als Nachweis für den Geschwindigkeitsverstoß aus.
Ob nun Umstände vorliegen.die gegen eine Ahndung sprechen, müsstest du zur Überzeugung der Bußgeldstelle bzw. des Gerichts nachvollziehbar darlegen. Wenn der LKW auf dem Foto zu sehen ist, kann das ein Indiz sein. Ob das aber ausreicht, um eine Nichtwahrnehmung des Verkehrszeichens anzunehmen, bleicht Sache der entscheidenden Stelle. Letztlich ist es eine Einzelfallentscheidung, die man hier nicht abschließend beurteilen kann.
Da wird nichts zu machen sein. Das Tempolimit wird nicht ungültig, wenn du aufgrund deines eigenen Handelns nichts davon mitbekommen hast.
Und ja, die Entscheidung zum Überholen hast du selbst getroffen und umgesetzt.
Das ist etwas anderes, als wenn das Schild wegen Sturm umgefallen oder verschneit war und du deshalb keine Chance hattest, es zu erkennen. Denn das wäre ja nicht deine eigene Schuld gewesen.
Hallo,
die Ahndung abwenden kannst du wohl nicht. Bei vorausschauendem Fahrverhalten hättest du das Verkehrszeichen vermutlich zu einem Zeitpunkt sehen können. Ein Augenblicksversagen kann sich jedoch mildernd auswirken. Du solltest abwägen, ob du den Aufwand und die Risiken dafür in Kauf nehmen möchtest.
wenn das Verkehrszeichen aus diesem Grund nicht erkennbar war, dann laeuft es meines Wissens auf den Unterschied von Vorsatz und Fahrlaessigkeit hinaus. Eine Strafe wird in jedem Fall faellig.
Das klappt nicht. Bei mehreren Spuren befindet sich auch links ein 30er Schild. Auch bist du bestimmt ortskundig.
Du hast schon recht wenn man in kleineren Ortschaften das so macht. Es soll je keine " Überschilderung" stattfinden. Gefunden gabe ich : Bei Straßen mit mehreren Fahrspuren in einer Richtung werden Verkehrszeichen in der Regel beidseitig aufgestellt. Das kannst du in größeren Städten finden. Nur wird man eine 30 auf solchen Strassen vergeblich suchen. Eher 60 oder 70.
Wo hast du das gefunden?
Ich war in vielen deutschen Großstädten unterwegs und wohne selbst in einer. Beidseitig aufgestellte Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich auch da nur sehr selten gesehen, selbst auf Bundesstraßen.
Bestimmt nicht auf 2spurigen, eher auf gut ausgebauten B Strassen oder Ausfallstrassen mit 3 Spuren. Wenn kurz hintereinander Einmündungen und Kreuzungen kommen, wäre das sowieso sinnlos.
Zumindest innerorts sind links meist keine zusätzlichen Verkehrszeichen aufgestellt.