Wegen 5km/h zu schnell geblitzt?
Ich bin tatsächlich wegen 5km/h zu schnell in einer 30er-Zone geblitzt worden. Als ich auf das Tacho geguckt habe, nachdem ich geblitzt wurde, stand da genau 35 km/h. Jetzt habe ich gerade nachgeschaut, dass das mittlerweile eine Geldbuße von fast 60 Euro innerorts sind. Ist das eigentlich noch verhältnismäßig? Oder wird sowas evtl. wegen Geringfügigkeit fallen gelassen?
5 Antworten
Sorry, aber das was du schreibst ist aus mehreren Gründen Quatsch. Schön, dass du wenigstens ein bisschen gesucht hast, aber da ist noch richtig viel Luft nach oben.
Das Bußgeld bis 10km/h zuviel innerorts mit "Nicht-LKW" ohne Anhänger ist 30EUR. Die 28,50EUR Gebühren kommen nur dazu wenn Bußgeld ab 60EUR _oder_ du nicht innerhalb von 7 Tagen das Verwarngeld bezahlst und gibt's im Grunde schon ewig. Ist auf https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/#geschwinnergb IMHO total einfach zu verstehen geschrieben (wenn man so schlau ist zu schauen, was der Haken bedeutet bzw. hinter dem "(i)" steht).
Was hat eine GNSS-Geschwindigkeitsmessung von dir ergeben? Bin mal im 80er-Bereich mit 87km/h lt. Tacho definitiv geblitzt worden. Ist nie was gekommen. Wenn ich vom Wert vom GNSS die Toleranz abziehe, war ich 0 oder 1km/h zu schnell.
notting
Oder wird sowas evtl. wegen Geringfügigkeit fallen gelassen?
Selbst wenn nach Abzug der Toleranz nur noch 33 übrig bleiben, das wären immer noch 10% drüber. No way. Ja, 30er Zonen sind heikel geworden.
Es werden 3 km/h Toleranz abgezogen.
Läuft dein Tacho genau (was er in der Regel nicht tut) wärst du 2 km/h zu schnell gewesen.
Hallo,
Auch 5 km/h sind zu viel . Man darf nicht rasen.
Die Strafe ist völlig in Ordnung und rechtens.
Gruß Buchborn
Jetzt habe ich gerade nachgeschaut, dass das mittlerweile eine Geldbuße von fast 60 Euro innerorts sind
Da hast du dich aber ordentlich verguckt...5km/h kostet nicht 60€!
In Großstädten ist es üblich, dass man teuer an der Kasse bittet. Kommt immer drauf an, in welche Gebiet es passiert