Was passiert wenn man innerhalb 2 Monaten 3 mal geblitzt wurde?

7 Antworten

Hi, ein Tacho geht immer vor, es wird eine Toleranz abgezogen.

Bei 21 zu schnell vorwerfbar wäre es ein A- Verstoß.

Wenn Du Glück hast, bist Du in allen Fällen darunter, dann ist es nur 3 x Verwarnungsgeld.

Nein, Dein Führerschein wird nicht abgenommen.

Du solltest aber künftig vorsichtig sein. Wenn Du zu oft mit zu schnell erwischt wirst, kann Dir die Führerscheinstelle Ärger machen.

Es heißt nicht umsonst Verwarnungsgeld. Bei 3x sollte aber noch nichts passieren.

Komplexe520
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.
die anderen antworten hier machen sich darüber lustig

Da wird die Fahrerlaubnisbehörde wohl Zweifel an deiner Eignung äußern - und entsprechend reagieren

Komplexe520
Fragesteller

Ist der Lappen weg?

Komplexe520
Fragesteller
@gri1su

Aber kann es passieren das ich mein Führerschein für immer verliere meine ich

Ja, Führerschein weg, Probezeit Verlängerung + Aufbauseminar welches auch nochmal gerne 1000€ kostet

Komplexe520
Fragesteller

Muss ich mein Führerschein nochmal machen?

Kleiner Tipp: Nutze den Tempomat wenn es geht. Ansonsten solltest Du lernen, mehr auf die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu achten. Abgesehen davon sehe ich nichts, was man den bisherigen Antworten hinzuzufügen hätte.

Für die Probezeit wird nur der erste Verstoß gewertet. Verstöße in der Zeit zwischen dem ersten A-Verstoß und der Absolvierung des Aufbauseminars sind nicht probezeitrelevant. Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen wird erst aktiviert, wenn du einen A-Verstoß nach der Teilnahme am Aufbauseminar begangen hast (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 StVG).

Angesichts der Vielzahl und Erheblichkeit der Verstöße kann die Fahrerlaubnisbehörde in Einzelfall aber eine MPU anordnen (§ 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 FeV).

Die FE wird ansonsten nur entzogen, wenn du an dem Aufbauseminar nicht teilnimmst.

Komplexe520
Fragesteller

Also passiert nichts außer Geldstrafe falls ich nicht bei allen 3 strafen über 20 km/h gefahren bin?

Answer1234567  11.08.2023, 21:48
@Komplexe520

Sofern du in einem Fall mindestens 21 km/h zu schnell warst (nach Abzug der Toleranzen), wird ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG).

Ergänzend halte ich hier wie gesagt eine MPU für denkbar.