Zu schnell in der 50er Zone innerorts (Probezeit)?

5 Antworten

69 km/h vorgeworfene Geschwindigkeit, Messgeschwindigkeit oder Tachogeschwindigkeit? Der Tacho geht in der Regel etwas vor und von dem Messergebnis werden auch nochmal 3 km/h Toleranz abgezogen.

Überschreitung um 16 - 20 km/h (nach Toleranzabzug):

  • 60 € Bußgeld außerorts (TBNR 141720; 11.3.3 BKat) bzw.
  • 70 € Bußgeld innerorts (TBNR 141711; 11.3.3 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • Kein Fahrverbot, keine Punkte, keine Probezeitrelevanz.

Ich glaube bei Probezeit, kann der ziemlich schnell weg sein und ungefähr 15 zu viel mit Abzug der Kulanz ist das jetzt auch nicht gerade wenig.

profanity  09.03.2024, 18:16

Aus dem Bußgeldkatalog:

Werden Fahranfänger in einer 50er Zone mit 70 km/h geblitzt und die Probezeit ist noch nicht vollendet, haben die Führerscheinneulinge noch einmal „Glück“ gehabt: Erst ab einer Übertretung von 21 km/h oder mehr handelt es sich um einen A-Verstoß.

Naja,

wenn auf deinem Tacho 69 km/h angezeigt wurde,

dann hast wahrscheinlich keine 65km/h gehabt.

Das reicht nicht für eine Probezeitverlängerung,

und hoffentlich nicht ganz für einen B-Verstoß.

Du solltest das aber nicht öfters machen.

Gerade in einer 50er-Zone, sollte man sich akribisch an die 50 halten.

Hansi

Tacho 69 km/h? Dann könnte es noch unter "11-15 km/h zu schnell" fallen! Kostet 50€.

Weder ein A- noch ein B-Verstoß. Da passiert nichts schlimmes.

LG

Erst ab einer Übertretung von über 21 km/h zuviel handelt es sich um einen A-Verstoß für Führerscheinneulinge.

Da hast du gerade noch mal Glück gehabt. Nichtsdestotrotz könnte man dir eine Nachschulung aufbrummen. Also in Zukunft: Fahrnünftig. 😉