Was passiert wenn man in der Probezeit geblitzt wird in Baden Württemberg?

4 Antworten

Das kommt immer auf die gefahrene Geschwindigkeit an:

  • bis 10 km/h -> 30 €
  • 11 - 15 km/h -> 50 €
  • 16 - 20 km/h -> 70 €
  • 21 - 25 km/h -> 115 € + 1A Punkt
  • 26 - 30 km/h -> 180 € + 1A Punkt + 1 Monat Fahrverbot (aber nur wenn es innerhalb von einem Jahr zu zwei Verstößen von 26km/h oder mehr zu schnell kommt)
  • 31 - 40 km/h -> 260 € +2A Punkte + 1 Monat Fahrverbot
  • 41 - 50 km/h -> 400 € + 2A Punkte +1 Monat Fahrverbot
  • 51 - 60 km/h -> 560 € + 2A Punkte + 2 Monate Fahrverbot
  • 61 - 70 km/h -> 700 € + 2A Punkte + 3 Monate Fahrverbot
  • über 70 km/h -> 800 € + 2A Punkte + 3 Monate Fahrverbot

Von der gefahrenen Geschwindigkeit werden dann noch mindestens 3km/h Toleranz abgezogen und bei dem dann ermittelten Wert, wird eben die oben genannte entsprechende Sanktion angewendet.

Wenn man bis zu 15km/h zu schnell fährt, befindet man sich noch im Verwarnungsbereich. Das heißt, man zahlt die o.g. Summe und das ganze ist erledigt.

Ab 16 km/h zu schnell befindet man sich im Bußgeldbereich. Das heißt man wird angezeigt und zu den o.g. Kosten kommen noch Auslagen und Gebühren in Höhe von 28,50€. Das muss man also noch dazurechnen.

Wenn man in der Probezeit einen A-Punkt bekommt, hat das, zusätzlich zu den o.g. Sanktionen, zur Folge das die Probezeit um zwei Jahre verlängert wird. Somit beträgt sie dann insgesamt 4 Jahre. Außerdem muss man ein Aufbauseminar in einer Fahrschule besuchen.

Wenn man zwei A-Punkte in der Probezeit bekommt/hat, bekommt zusätzlich zu den o.g. Sanktionen, die Empfehlung zu einer verkehrspsychologischen Bereatung.

Ohne die genaue Geschwindigkeit nicht möglich, also abwarten.

Woher ich das weiß:Recherche

hier denke ich nur 1 Strafzettel oder Verwarnung denke nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrmarlboro77
Fragesteller

Das hoffe ich auch sehr..

Mrmarlboro77
Fragesteller
@ArminJ19732023

Bin gespannt, mittlerweile sind die Regeln sehr verschärft.. hoffe so sehr auf eine Geldstrafe oder Verwarnung