Ich wurde vor 3 Wochen mit 80 km/h geblitzt. Was nun?

7 Antworten

Das Thema haben wir vor 14 Tagen unter deinem alten Profil bereits ausführlich durchgekaut. Dein Chef kann da gar nichts klären. Der Anhörungsbogen kommt, dein Chef schreibt rein wer gefahren ist und alles andere nimmt seinen Lauf

Nicht wirklich.

Theoretisch könnte er die Auskunft verweigern wer gefahren ist.

Aber da es da sicherlich Unterlagen (Fahrtenbuch) geben wird, wäre das ziemlich dumm von ihm.

Ich denke er wird den Behörden deinen Namen nennen und dann kommen sie zu dir.

Im besten Fall bezahlt er die Geldstrafe für dich. Auf den Punkten und dem Fahrverbot bleibst du aber trotzdem sitzen.

Kann er da was klären ich denke nämlich eher nicht

Er klärt das, indem er den Fahrer angibt, und schon bekommst du den Bußgeldbescheid.

Nein, dein Arbeitgeber kann da gar nichts klären.

Die Firma kann in der Praxis entscheiden ob sie mitteilt wer das Fahrzeug fuhr. Zwingen kann man sie dazu nicht, aber dann müsste das Unternehmen theoretisch das Bussgeld zahlen. Ob man eine juristische Person dazu zwingen kann ist eine andere Frage.