Geblitzt in Probezeit aber mit ,,fremden" Auto?

Bin statt 50 aber auch nur 54 gefahren Innerorts

Aurel8317648  01.04.2024, 21:15

Glaubst du, man kann dich am Foto erkennen?

Julie443
Fragesteller

Ja es war hell aber ich bin auch nur 54 statt 50 Gefahren

3 Antworten

Was droht, wenn ich in der Probezeit mit 10 km/h außerorts zu schnell geblitzt werde?

In diesem Fall muss der Fahranfänger ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro zahlen. Weitere Konsequenzen kommen jedoch nicht auf ihn zu.

Ab wann ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung ein A-Verstoß?

In der Probezeit stellt eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h einen A-Verstoß dar und setzt somit entsprechende Probezeitmaßnahmen in Gang.

Welche Folgen hat ein A-Verstoß?

Begehen Sie einen A-Verstoß, verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre und Sie müssen an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar teilnehmen.

Weitere Ratgeber zum Thema “Geblitzt in der Probezeit”

https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=geblitzt%20in%20der%20probezeit&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441891188&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIy7CD3-GhhQMViJiDBx0OKgE5EAAYAiAAEgJny_D_BwE

Meine persönliche Meinung ist:

Bußgeldbescheid abwarten und bezahlen!

weil man ja sehen kann das das Auto auf jm anderen zugeschrieben ist....

Weniger sympathisch finde ich, dass du dir Gedanken darüber machst, ob ein Unbeteiligter die Suppe auslöffeln kann, die du dir eingebrockt hast.

Tipp: Viele andere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung gehen nicht so glimpflich ab, wie dieser.

Die Bestimmungen zur Probezeit für Fahranfänger sind wirklich großzügig ausgelegt.

Der Fahranfänger wird auf die Probe gestellt. Besteht er die Probiert nicht, wird eben noch mal 2 Jahre probiert.

Anstatt die Ursachen zu therapieren, um das Gefahren-Risiko durch Wiederholung zu verringern, wenn die Probe nicht bestanden wurde, wird lediglich die Probezeit verlängert.

Warum muss es A-Verstöße und B-Verstöße geben? Für den Geschädigten ist das wohl nebensächlich.

Das Aufbauseminar - Ein teurer Papier-Tiger!

Als Nachweis für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Aufbauseminar, akzeptiert die Führerscheinstelle die einfache Teilnehmerbescheinigung des Anbieters. Wer also regelmäßig zu den Sitzungen geht, bekommt den Lappen zurück.

Ob der Proband tatsächlich bereit ist sein Verhaltensmuster zu ändern, kann ein Gruppen-Seminar nicht bewerten. Wer den Erste-Hilfe-Schein gemacht hat weiß sicher noch, dass jeder den Zettel bekam, der bis zum Schluss da geblieben ist.

Stabile Seitenlage und die Mund-zu-Mund-Beatmung des Dummys. Dazu jede Menge Erklärungen, die kaum jemand alle behalten kann und viele auch nach kurzer Zeit fast alles vergessen haben.

Den Schein gibt's am Ende der Vorstellung trotzdem.

Bescheinigt wird die erfolgreiche Vermittlung von ausreichenden Kenntnissen, um im Notfall erste Hilfe für den Verletzten leisten zu können.

Überraschend viele Autofahrer (unabhängig vom Alter) sind bereits mit der vorschriftsmäßigen Bildung einer Rettungsgasse überfordert und behindern im schlimmsten Fall schnellst mögliche Hilfeleistungen durch Rettungskräfte.

Was nutzt ein Verbandskasten, wenn der Fahrer im Notfall nicht weiß, wo er sich im Auto befindet?

Beim Moped-Führerschein schreibt der Gesetzgeber vor, unter welchen Umständen der Fahrer welche Motorräder ( ccm³ )fahren darf.

Nicht jeder der befugt ist - ist auch befähigt!

Beim Autoführerschein spielt die Motorisierung keine Rolle. Wer sich solche Autos leisten kann, darf sich auch fahren. Wo ist da die Logik?

Es gibt Verstöße, die mit *1 Monat Fahrverbot geahndet werden

*Das Fahrverbot wird nur im Wiederholungsfall innerhalb von 12 Monaten verhängt.

Ich habe meinen Führerscheine seit über 30 Jahren und möchte nicht wissen, was ich bezahlen müsste, wenn ich bei jedem Vergehen erwischt worden wäre.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Bußgeld wenig mit büßen zu tun hat. Ein Umdenken findet oft erst statt, wenn wir auf die Bequemlichkeit verzichten und unseren Alltag mehr oder weniger lange neu planen müssen. Nicht mehr ewig lange im Stau stehen, aber ewig lange auf Bus und Bahn warten müssen.

Gute Fahrt!
Julie443
Fragesteller

Heißt das das wenn ich zu dem Aufbauseminar muss das ich in der Zeit kein Auto fahren darf?

Ich wollte nur wissen ob Probezeit verlängert wird nicht wie ich nix bezahlen muss😡

Heißt das das wenn ich 5 kmh drüber bin dass nix außer bisschen bezahlen passiert?

heurekaforyou  03.04.2024, 22:34
@Julie443
Wenn du einfach mal den genannten Link genutzt hättest, wüsstest du die Antworten.
Alle Aufbauseminare in der Probezeit bestehen aus jeweils vier Sitzungen und einer Beobachtungsfahrt
Heißt das das wenn ich zu dem Aufbauseminar muss das ich in der Zeit kein Auto fahren darf?

Das heißt, dass du Hilfe erwartest - sie aber nicht nutzt.

Warum glaubst du, vielleicht ein Aufbauseminar machen zu müssen?

In meiner Antwort hättest du Folgendes lesen können:

Ab wann ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung ein A-Verstoß?

In der Probezeit stellt eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h einen A-Verstoß dar und setzt somit entsprechende Probezeitmaßnahmen in Gang.

Welche Folgen hat ein A-Verstoß?

Begehen Sie einen A-Verstoß, verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre und Sie müssen an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar teilnehmen.

Warst du 21 km/h zu schnell?

Ich wollte nur wissen ob Probezeit verlängert wird

Das heißt es und wird in der Antwort beschrieben.

Heißt das das wenn ich 5 kmh drüber bin dass nix außer bisschen bezahlen passiert?

Nein. Das heißt es nicht!

Es wurde dir erklär, wie hoch das Bußgeld aufgrund des aktuellen Bußgeldkatalogs ist.

Warum liest du die Informationen nicht? Wenn dir das bereits zu viel ist, solltest du einfach abwarten und die den Bußgeldbescheid durchlesen lassen.

Na, das wäre schön, nicht wahr ....

Bewegt sich die Überschreitung im Bereich eines Verwarngeldes, ist es ihnen egal, wer zahlt. Beim Bußgeld sieht es anders aus.

Tatsächlich ist es ja so, dass diese Variante nicht selten ist. Wie alt ist dein Vater? Um die 40? Sie haben ein Bild und wenn das definitiv einen jüngeren oder offensichtlich weiblichen Fahrer zeigt, sind sie in der Lage, 1 + 1 zusammen zu zählen.

Dein Vater bekommt einen Fragebogen. Gibt er den Fahrer nicht an, vergleichen sie Passfotos.

Sollten also PZM anfallen, suchen sie dich auch.

Gruß S.

Julie443
Fragesteller

Bin halt Innerorts statt 50 54 gefahren

Aurel8317648  01.04.2024, 21:33
@Julie443

In diesem Fall ist die Geschwindigkeitsübertretung so gering, dass vermutlich gar kein Bußgeldbescheid ausgestellt wird sondern nur Verwarngeld

Sirius66  02.04.2024, 08:56
@Julie443

Dann werden gar keine Probezeitmaßnahmen fällig. Mit Abzug der Toleranz ggf nichtmal Verwarngeld.

Julie443
Fragesteller

Auch wenn ich nur statt 50 54 gefahren bin

Aurel8317648  01.04.2024, 21:34
@Julie443

In diesem Fall ist die Geschwindigkeitsübertretung so gering, dass vermutlich gar kein Bußgeldbescheid ausgestellt wird sondern nur Verwarngeld