Blitzer 30kmh zu viel Probezeit?

6 Antworten

Hi, auf dem Blitzerbild wird die genaue Uhrzeit festgehalten.

Die werden Dir dann schon 30 Überschreitung vorwerfen. Es wird eine Toleranz abgezogen.

Ab 21 zu schnell gäbe es einen Punkt, Nachschulung und Verlängerung der Probezeit auf insgeamt 4 Jahre.

Wenn Du genau 60 auf dem Tacho hattest - der geht immer ein wenig vor, aber bei 60 noch nicht so sehr viel, werden Dir möglicherweise nach Abzug der Toleranz weniger als 21 zu schnell vorgeworfen, dann wäre es nur Verwarnungsgeld und nix weiter.

Aber es wird verdammt knapp.

Das sind > 21 km/h zu schnell. Und anhand der Uhrzeit weiß man natürlich, dass du die 30 km/h überschritten hast, nicht die 50 km/h.

Bei gröberen Verstößen hat der Regelbruch dagegen  direkte Konsequenzen. Werden Führerscheinneulinge z. B. mit 21 km/h  geblitzt, erhalten sie ein  Bußgeld von 70 bis 80 Euro sowie einen  Punkt in Flensburg. In der Probezeit bleibt es allerdings nicht dabei. Hierbei handelt es sich nämlich um einen sogenannten  A-Verstoß, eine schwerwiegende Zuwiderhandlung. In der Folge wird die  Probezeit auf vier Jahre verlängert und ein  Aufbauseminar angeordnet.

https://www.bussgeldkatalog.de/punkte-in-der-probezeit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Tja, dein Lappen ist weg. Freu dich auf das Aufbauseminar. Vermutlich mit Sperrfrist.

Zusätzlich gibts Bußgeld und einen Punkt.

Ab 22 Uhr blitz der als 30er Zone. 30 Km/h zuviel sind sogar nach der Probezeit noch Fahrverbot.

bnutzinger  26.07.2021, 14:27
30 Km/h zuviel sind sogar nach der Probezeit noch Fahrverbot

Das ist so nicht ganz richtig.

Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.

Erst ab 31km/h zuviel gibt es sicher ein Fahrverbot.

(Ja, ich weiß +/-1 km/h ist jetzt nicht die Welt, aber wenn schon, dann richtig ;))

Der Zeitpunkt wann du geblitzt wirst, steht doch fest. Den bekommst du sogar auf das Erinnerungsfoto. Nach 22:00 Uhr wird es dann eben auch ein bisschen teurer.

Mit 60 km/h bist du dann deinen Führerschein schon wieder los.

Auch wenn der erst ab 50+ blitzt, wird der Mensch, der den auswertet wissen, dass zu dieser Uhrzeit 30 war

FH007
Fragesteller

Ja das stimmt! Danke

SonOfMyMum  26.07.2021, 14:21
@FH007

Evtl. ist das Auto ja nicht auf dich angemeldet, wäre noch sie die „Notlösung“

FH007
Fragesteller
@SonOfMyMum

Bekommt aber dann nicht der Gegenüber die selbe Strafe? Auch wenn keine Probezeit vorhanden ist?

SonOfMyMum  26.07.2021, 14:24
@FH007

Ne, das wäre eine Geldstrafe. Wenn du Tacho 60 gefahren bist, sind das nach Toleranz wahrscheinlich so 20-23kmh zu viel. Da gibt es noch kein Fahrverbot. Zahlen kannst du es ja