Geblitzt in der 30iger Zone in der Probezeit?

2 Antworten

Wenn du wirklich netto 4 km/h zu viel gefahren bist, zahlste das Knöllchen und mehr passiert da nicht.

Bei 34 km/h sollte da aber nichts blitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

bei 34 passiert gar nichts, da die noch was abziehen wirst du nicht mal eine strafe bekommen.


Music36 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 12:19

Okay, aber wieso hat der Blitzer dann ausgelöst? Meine Nachbarin wurde auch angeblich mit 33 kmh geblitzt

Ruhrpott93  28.06.2025, 12:22
@Music36

Ein Blitzer in einer Tempo-30-Zone löst bei 34 km/h aus, weil der Toleranzabzug bei Geschwindigkeitsmessungen berücksichtigt wird. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird ein Toleranzabzug von 3 km/h vorgenommen. Daher wird eine gemessene Geschwindigkeit von 34 km/h auf 31 km/h reduziert, was immer noch eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit darstellt und zum Auslösen des Blitzers führt

Dibo123y  28.06.2025, 12:30
@Ruhrpott93

wenn der tacho 34 an ziegt ist man aber langsamer gefahren. ich sag doch da passt was nicht.

Ruhrpott93  28.06.2025, 12:32
@Dibo123y

Dein Tacho zeigt nicht die genaue Geschwindigkeit an sondern nur die ungefäre, ist ja nur ein Zeiger.

Die Messstation misst aber deine tatsächliche Geschwindigkeit

Ruhrpott93  28.06.2025, 12:34
@Dibo123y

dann geh zur Werkstatt und lass das nachprüfen, dann muss dein tacho eingestellt werden.

Ruhrpott93  28.06.2025, 12:35
@Dibo123y

Jedenfalls hat die Messstation aufgezeichnet das du schneller als die erlaubten 30 gefahren bist und hat deswegen den Blitzer ausgelöst

Dibo123y  28.06.2025, 14:07
@Ruhrpott93

nein, es ist ganz normal, dass ein tacho etwas mehr an zeigt als du fährst.

Ruhrpott93  28.06.2025, 22:39
@Dibo123y

und trotzdem hat der Blitzer ein Foto gemacht, und da die Blitzer alle geeicht sein müssen liegt nahe das du dann schneller gefahren bist als du uns mitteilst, denn wenn dein Tacho mehr anzeigt als du tatsächlich gefahren bist, abzüglich Tolleranz, warst du wohl mit mehr als nur 34 unterwegs.

Dibo123y  29.06.2025, 06:34
@Ruhrpott93

wieso ich überhaupt? bin nicht mal der fragesteller und wurde gar nicht geblitzt.

Dibo123y  29.06.2025, 12:07
@Ruhrpott93

ja, ich hab übrigens auch schon mal gedacht ich bin geblitzt worden und den tag drauf hat es erneut geblitzt, weil es einfach das sonnenlicht in einem fenster war.

Ruhrpott93  29.06.2025, 12:12
@Dibo123y

Ja das kann irritierend sein.

Am besten finde ich ja die Blitzer direkt am Tempo 50 Schild in NRW, davor wird reichlich abkassiert weil die Leute meist schon etwas früher Gas geben.

Dibo123y  29.06.2025, 13:06
@Ruhrpott93

in niedersachsen wäre sowas gar nicht zulässig, da musste ein wenig abstand zum schild haben.

Ruhrpott93  29.06.2025, 13:08
@Dibo123y

NRW halt, da gibts teure Fotos ohne ende.

In manchen Bundesländern muss auch 200m abstand eingehalten werden, in NRW leider nicht, da kannste die Blitzer direkt vor den Schildern packen und keiner kann sich Beschweren^^

Dibo123y  29.06.2025, 13:38
@Ruhrpott93

finde ich total daneben. weil du darfst bist zum ortschild 100 km/h fahren und erst ab dem ortsschild gilt 50 km/h und man kann von mir keine vollbremsung erwarten.

Ruhrpott93  30.06.2025, 22:15
@Dibo123y

Man kann ja vorher Abbremsen, denn AB dem Ortsschild MUSST du auf 50 Abgebremst haben.

Bei den Zonen von Tempo 30 auf 50 sagt man ja auch, das Tempo 50 erst HINTER dem Schild beginnt und davor immer noch Tempo 30 ist. ^^

Dibo123y  30.06.2025, 22:16
@Ruhrpott93

das finde ich nicht fair. man sollte einen normalen bremsweg einplanen und erst danach sollte das blitzen erlaubt sein.

Ruhrpott93  30.06.2025, 22:24
@Dibo123y

Würde generell einige Tempolimits überdenken, auf Straßen wo jahrelang Tempo 50 war, wurden schon einige 30er Schilder gesichtet, einige Stellen werden auch komisch gekennzeichnet, erst Tempo 70, dann Tempo 90 und urplötzlich für 300m gerade Strecke wo nichts ist nur Tempo 50, danach ist wieder Tempo 70 erlaubt.

Tempo 30 kann man an Zebrastreifen und Scharfen Kurven so wie Engstellen /Gefahrenstellen einsetzen, aber doch bitte nicht auf eine 4 Spurige Straße mit Anschluss zur Autobahn und gefühlt fast 60 Ampeln auf 4 Km Strecke wegen der Luftreinhaltung ^^

Dibo123y  30.06.2025, 22:26
@Ruhrpott93

tempo 30 wegen schule finde ich noch okay, aber die ständigen 70er zonen sehe ich oft ohne grund und weiß genau was du meinst.

Jetzt registrieren und Teil der größten deutschsprachigen Community werden!