Wie oft darf man Unter 20 Km/h geblitzt werden (Probezeit)?

5 Antworten

Mit einem PKW?

Überschreitung um 16 - 20 km/h (nach Toleranzabzug):

  • 60 € Bußgeld außerorts (TBNR 141720; 11.3.3 BKat) bzw.
  • 70 € Bußgeld innerorts (TBNR 141711; 11.3.3 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • Kein Fahrverbot, keine Punkte, keine Probezeitrelevanz.

Unberührt dessen kann die Fahrerlaubnisbehörde bei beharrlichen Verstößen Zweifel an deiner charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen anmelden... dann gehts zur MPU.

Im Internet steht überall, dass Blitzer unter 20 Km/h als B-Verstoß gelten

Das ist falsch. Solche Verstöße haben überhaupt keine Probezeitrelevanz.

Unter 20 km/h erwarten dich auch in der Probezeit keine anderen Folgen als für jeden anderen Verkehrsteilnehmer auch.

Kannst du mir mal sagen, was bei dir rausgekommen ist? Wurde nämlich jetzt auch das dritte mal geblitzt innerhalb der Probezeit. Einmal mit 12 zuviel, dann mit 7 & jetzt mit 17. Hatte die letzten beiden male nur ein bußgeld bekommen, dieses mal aber ein Anhörungsbogen. Im internet steht überall man bekommt ein Aufbauseminar… was ist bei dir passiert?

ProPlayerE  27.03.2024, 23:29

Unter 21 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es nur ein Bußgeld. Ist weder ein A- noch ein B-Verstoß.

sarahleayy  27.03.2024, 23:36
@ProPlayerE

ahh okay, dachte ab 10kmh ist es ein b verstoß :) also passiert mir nix?

ProPlayerE  27.03.2024, 23:53
@sarahleayy

Bei derartigen Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es keine B-Verstöße. Entweder ist es ein A-Verstoß (ab 21 km/h zu schnell) oder nichts. Es gibt halt nur jedes Mal das entsprechende Bußgeld.

sarahleayy  27.03.2024, 23:57
@ProPlayerE

Also könnte ich mich theoretisch innerhalb der probezeit (nicht das ich es vor habe, interessiert mich nur) unter 21 so oft blitzen lassen wie ich will?

ProPlayerE  28.03.2024, 00:09
@sarahleayy

Ich bin mir da nicht sicher. Theoretisch gesehen ja, aber praktisch gesehen weiß ich nicht, wie die Behörden drauf reagieren. Vielleicht unterstellen sie dir dann Vorsatz, sodass du dann immer schön das Doppelte zahlen darfst? Vielleicht denken sie, dass du ungeeignet zum Fahren bist?

Wenn du konstant immer und immer wieder geblitzt wird, kann die Führerscheinstelle durchaus skeptisch werden und deine Eignung überprüfen lassen.

Normal ist das nämlich nicht! Gerade wenn es so gehäuft vorkommt...Die Verkehrsregeln scheinen dir ja recht egal zu sein.

Das könnte problematisch werden. Merkwürdig, dass du zig mal geblitzt wurdest.

Kylian67772
Fragesteller

zwei mal letztes Jahr im August/September jetzt halt Dezember und Januar. Finde es einfach komisch, dass überall steht ab 2x B-Verstoß gilt Aufbau Seminar und Probezeitverlängerung und bei mir nichts passiert ist

Anson12  09.01.2024, 16:11
@Kylian67772

Vielleicht Glück gehabt. Normalerweise ist das ziemlich auffällig