Was kommt auf mich zu, wenn ich ein 2.mal in der Probezeit geblitzt wurde?
Ich wurde im Juli einmal innerorts mit 32 km/h zu schnell geblitzt. Den Anhörungsbogen habe ich ausgefüllt und zurückgeschickt. Auf mich kommen jetzt laut dem Internet ein einmonatiges Fahrverbot, die Probezeitverlängerung auf insgesamt 4 Jahre und ein Aufbauseminar zu. Zwei Tage später wurde ich nochmals geblitzt, diesmal außerorts mit 27 km/h zu viel. Meine Frage ist jetzt, da ich noch kein Aufbauseminar absolviert habe, ob der zweite Blitzer auch als A-Verstoß gilt und ich dann schon auf Stufe 2 der Probezeitmaßnahme bin, oder ob ich wegen des fehlenden Aufbauseminars nur die Strafe zahlen muss und den Punkt einstecke und immer noch auf Stufe 1 bin.
Danke im Voraus.
Welchen wagen fährst du denn, dass sowas Passieren kann?
mazda 6 habibi
6 Antworten
2. ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahe zu legen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
Ja, es ist ein A-Verstoß.
Aber nein, es erfolgen keine Probezeitmaßnahmen für Verstöße, die du bis zum Absolvieren des Aufbauseminars begehst. Du hast sozusagen eine gewisse Schonfrist.
Erst für nach dem Aufbauseminar begangene Verstöße wird es wieder ernst.
Du bekommst eine schriftliche Verwarnung mit dem Hinweis freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Gleichzeitig bekommst Du die Belehrung, das bei einem dritten A-Verstoß innerhalb von 12 Monaten deine Fahrerlaubnis für mindestens sechs Monate entzogen wird. Weitere Maßnahmen, wie z.B. eine MPU, liegen dann im Ermessen der Fahrerlaubnisbehörde.
Du bist einfach (noch) nicht fähig, normal Auto zu fahren.
Da der IQ nicht reicht, werden sie die MPU nicht bestehen und somit können sie keinen Schaden mehr anrichten.
Du bist nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen. Die Strafe ist viel zu gering.
Fahrverbot auf Lebenszeit und zusätzlich eine Geldstrafe.
Tanja wallah manchmal ist es besser einfach mal die Schnauze zu halten und lieber Nix anstatt irgendwas dummes zu schrieben
Das sind ganz normal zwei A-Verstöße. Beim nächsten Mal wird es richtig unangenehm.
Es könnte allerdings auffallen das du die beiden Verstöße innerhalb 2 Tage begangen hast. Da könnte es tatsächlich noch weitere Auflagen der Führerscheinbehörde geben.
glaub mir ich bretter dich in jeder kurve weg