Geblitzt in der Probezeit?
Hallo ich wurde heute mit ca 85 in einer 50er außerorts geblitzt. Es waren 80 km/h erlaubt allerdings kam dann ein 50er Schild mit einem reh warn Zeichen. Dieses Schild hab ich nicht gesehen und bin dann voll in einen Blitzer gefahren. Ich bin noch in der Probezeit. Das ein aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit etc. auf mich zukommt weiß ich. Bekomme ich ein Fahrverbot ? (Ich habe bisher keine Punkte und generell keine Verstöße)
4 Antworten
ein 50er Schild mit einem reh warn Zeichen
Da könnte man diskutieren, wann die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder beendet war, aber anhand der vorhandenen Informationen lässt sich das nicht ansatzweise beurteilen.
Bekomme ich ein Fahrverbot ?
Es kommt letztlich auf den konkreten Vorwurf an, aber wenn du innerhalb des letzten Jahres nicht bereits einen Verstoß von >25 km/h begangen hast, sollte kein Fahrverbot kommen.
Außerorts gibt es ein Fahrverbot im Bereich zwischen 26 und 40 km/h Überschreitung dann, wenn man innerhalb eines Jahres bereits zum zweiten Mal mit > 26 km/h geblitzt wird. Das ist bei dir nicht der Fall.
Innerorts wäre tatsächlich spannend, welche Geschwindigkeit dir genau vorgeworfen wird. Denn da gibts das Fahrverbot schon ab 30 km/h Überschreitung sicher.
Ja, leider wird das Konsequenzen haben. 35 km/h zu schnell außerorts in der Probezeit bedeutet: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und ein Punkt. Fahrverbot eher nicht beim ersten Mal – aber knapp war’s.
Naja. Ich werde draus lernen. Ist ja auch dazu da so ein seminar. Hauptsache kein fahrverbot mein Job ist leider anders nicht zu erreichen…
Nicht rausreden !!!
Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.
Fahr in Zukunft vernünftig.