Probezeit geblitzt?
Hallo, ich wurde in der Probezeit außerhalb geschlossener Ortschaften mit 35kmh zu viel geblitzt. Heute kam der Gelbe Brief an mit dem Betrag was ich zu zahlen habe und die Behörden haben das mit einem Punkt in Flensburg bewertet, war es das jetzt? Wie in aller Welt habe ich kein Aufbauseminar, Probezeitverlängerung und Fahrverbot bekommen? Kennt sich einer damit aus ?
4 Antworten
Der Brief, der heute kam, ist erstmal nur dass dir etwas vorgeworfen wird.
Dagegen kannst du Einspruch einlegen - sowas wie dass du diese Person nicht warst, dass die Messung fehlerhaft war, dass du als Polizist im Einsatz warst und Sonderrechte in Anspruch genommen hast... Was auch immer dein Argument ist, dass der Vorwurf unzutreffend oder ungerechtfertigt ist.
Oder du kannst es einfach zugeben, dass der Vorwurf so korrekt ist, indem du das Bußgeld zahlst.
Bis hierher kommunizierst du mit der Gemeinde oder dem Landkreis; wer auch immer dich geblitzt hat und dir den Geschwindigkeitsverstoß vorwirft.
Erst wenn dann klar ist, dass du tatsächlich diesen Geschwindigkeitsverstoß begangen hast wie vorgeworfen, meldet die Gemeinde oder der Landkreis das Ganze an die Fahrerlaubnisbehörde. Und wenn der Fall dann dort in deine Akte eingetragen wird, fällt auch jemandem auf dass du zum fraglichen Zeitpunkt noch in der Probezeit warst und dass dementsprechend Probezeitmaßnahmen fällig werden.
Abwarten. Der Brief kommt von der Bußgeldstelle und geht parallel an die Führerscheinstelle. Die wird danach deinen Fall bearbeiten und die Probezeitmaßnahmen verhängen. Das kann aber noch dauern.
Solange da nichts formelles dazu kommt, würde ich mich an deiner Stelle einfach nur still freuen und hoffen, dass das schon seine Richtigkeit hat.
das kommt erst dann wenn du gezahlt hast, da wird die OWI rechtswirksam. und somit kommen die weiteren Konsequenzen zum Zuge.
Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit.