Zweimal geblitzt worden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür zahlst du jeweils nur ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20€ (außerorts) bzw. 30€ (innerorts) jenachdem wo du eben geblitzt worden bist.

Bei jedem Mal Blitzen kommen dann aber noch Gebühren und Auslagen in Höhe von 28,50€ dazu.

Also wären es innerorts dann 48,50€ und außerorts 58,50€.

Das passiert wenn du bis 10 km/h zu schnell warst. Wenn du mit 11 km/h zu schnell geblitzt worden bist, passt sich das Verwarnungsgeld an auf 40€ (außerorts) und 50€ (innerorts) dazu kommen dann jeweils noch die Auslagen und Gebühren.

Aber egal welche dieser Konstellationen. Es gibt weder einen A-, noch einen B-Punkt und somit auch keine Konsequenzen bezüglich der Probezeit.

FrankHort62
Fragesteller

Sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.. Vielen lieben Dank 🫶

Welche Folgen hat ein B-Verstoß in der Probezeit? Ein B-Verstoß in der Probezeit zieht noch keine Konsequenzen nach sich. Bei zwei B-Verstößen kommt es zu einer Probezeitverlängerung auf vier Jahre sowie der Anordnung eines Aufbauseminars.

FrankHort62
Fragesteller

Ich wurde 2 mal geblitzt...Das sind doch 2 Verstöße oder nicht?

FrankHort62
Fragesteller
@Auraweltda

Dann muss ich wohl mit einer Probezeitverlängerung rechnen...Blöd

Auraweltda  01.02.2024, 09:21
@Antitroll1234
Was sind B-Verstöße Geschwindigkeit?
B-Verstoß in der Probezeit: Wurden Sie mit unter 20 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt oder wurden mit abgefahrenen Reifen erwischt, so begehen Sie einen B-Verstoß. Hierbei drohen außer einem entsprechenden Verwarngeld keine weiteren Konsequenzen.

Quelle: https://blitzereinspruch.de/ausserorts-geblitzt/16-kmh-zu-schnell/probezeit/#:~:text=B%2DVersto%C3%9F%20in%20der%20Probezeit,entsprechenden%20Verwarngeld%20keine%20weiteren%20Konsequenzen.

Antitroll1234  01.02.2024, 09:27
@Auraweltda

So ist das wenn man irgendwelchen Quellen aus dem Netz als wahre Münze nimmt, deine Aussage wird dadurch nicht richtiger, es ist kein B-Verstoß 🤷‍♂️

Auraweltda  01.02.2024, 09:29
@Antitroll1234

Na dann bin ich mal auf deine Quelle gespannt...das unterscheidet eine persönliche Meinung vom Fakt...

Ich wurde innerhalb der Probezeit 2 mal geblitzt aber beide Male unter 20 kmh(ich glaube der eine mit 10 und der andere mit 8 zu viel)..Muss ich mit einer Probezeitverlängerung rechnen?

siehe hier, dafür gibt es Bussgeldrechner im Netz, die Dir die genau Strafe zeigen:

https://www.bussgeldrechner.org/

Und beim Bussgeldrechner für Geschwindigkeit kann man die betreffenden Daten (auch ob man in der Probezeit ist) dann eingeben:

https://www.bussgeldrechner.org/geschwindigkeitsueberschreitung.html

→ 10 km/h zu viel innerorts (also z.B. 60 anstelle von 50 km/h) dürfte nur auf ein Bussgeld irgendwo bei 30 Euro hinauslaufen.

FrankHort62
Fragesteller

Die Summen sind mir egal, die zahle ich gerne.Es geht mir darum ob mir eine Probezeitverlängerung vorliegt oder nicht..

Waldmensch70  01.02.2024, 09:11
@FrankHort62
Die Summen sind mir egal, die zahle ich gerne.Es geht mir darum ob mir eine Probezeitverlängerung vorliegt oder nicht..

Das kannst Du da auch im Bussgeldrechner nachsehen. Das wird da auch angezeigt.

verreisterNutzer  01.02.2024, 09:16
@FrankHort62

Den anderen Verkehrsteilnehmern geht es darum, dass du sie nicht länger in Gefahr bringst. Dein Kommentar beweist, wie unreif und noch für einen Führerschein bist!

Verwarnungsgeld zahlen und gut ist, unter 21 km/h zu schnell hat keinerlei Folgen bezgl. Probezeit.