Folgen Probezeit geblitzt?
Ich bin 21km/h nach Abzug der Toleranz zu schnell geblitzt worden. Klasse B. Probezeit geht bis September 2025. Also sehr bitter jetzt. 70-er Zone 91 gefahren.
Was sind die Folgen, habe die Befürchtung vom Aufbauseminar und Geldstrafe. Kann mir da jemand eine Vorstellung geben was kommen wird. Ich rechne so mit 100€ Bußgeld
6 Antworten
Hi, auf jeden Fall Anordnung Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.
Dann 1 Punkt und ein Bußgeld: 100 oder 115 € + Gebühren.
Die Kosten für das Aufbauseminar können je nach der durchführenden Fahrschule unterschiedlich sein. Rechne aber mal mit um die 500 €
Schaut man nach https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/geblitzt-probezeit/ et voila
Soweit ich weiss verjährt das nach 3 Monaten wenn du in diesen 3 Monaten keine Post bekommst. Nicht wenn du Post bekommst und dann einfach nichts tust drei Monate.
Versuch dein Glück, damit wirst aber nicht durch kommen
Auf jeden Fall Verlängerung der Probezeit um weitere zwei auf 4 Jahre ganz sicher schonmal.
Dazu kommt noch ein relativ teures Aufbauseminar
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/aufbauseminar-fahranfaenger/
Also den Preis legt die Fahrschule fest, etwa 200 bis 500 €
Probezeit geht bis September 2025.
Fehlinformation, durch die Verlängerung hast du 2 Jahre geschenkt bekommen. incl. AFS
Bußeld und Punkte kommen obendrauf
Nahhh, ich mache Zeugenverweigerung, nach 3 Jahren verjährt. Habe mit Anwalt telefoniert
bei welchem Anwalt warst denn
kein Problem, wenn du das ASF nicht antrittst, wird dein Führerschein eingezogen.
deine Probezeit wird wahrscheinlich verlängert und ich tippe auf ein aufbauseminar. Geldstrafe puhhh ja so bis 150
Das geht ja noch tatsächlich. Verlängerung ist egal, wander eh nächstes Jahr aus haha. Aber was kostet ein Aufbauseminar
Ja denke werde es umgehen, werde eine Zeugenverweigerung machen. Nach 3 monate ist es verjährt, außer die rufen die Polizei beim Amt. Meine mom hat Anwalt angerufen 😅