Geblitzt worden in der Probezeit?
Hallo Liebe Freunde folgendes ich wurde vor 3 wochen bei einer 30 er Zone mit 60 Km/H geblitzt, 3 Kmh Toleranz abzug. Das Problem ist das ich mich noch in der Probezeit befinde das Bild vom Blitzer ist Unscharf ich trage eine Sonnenbrille man erkennt kaum was. Sollte ich jetzt schweigen ist ja laut Gesetz mein gutes recht wäre meine Mutter gefahren wär das auch kein Problem nur 1 Punkt, 180€ strafe das wars bei mit jedoch sind die Konsequenzen größer. Das nächste Problem ist das dass Auto auf meine Mutter zugelassen ist sprich es gehört ihr. Ich danke euch im Voraus Vielen Dank 🙏!
4 Antworten
Lappen ist erstmal weg. Dann das Bußgeld und ne Nachschulung.
Keine Angst die Behörden checken die Bilder schon sehr genau, also wird man sofort erkennen das nicht deine Mutter gefahren ist. Hier käme dann evtl gleich die nächste Strafe auf dich zu.
Desweiteren gibt es davon immer mehrere Bilder und die Bilder sind richtig gut
1. Das Bild was du bekommen hast, ist vielleicht unscharf. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Behörde ein wesentlich besseres Foto vorliegt.
2. Auch mit Sonnenbrille lassen sich gewisse Dinge ausmachen. Angefangen bei Haarlänge, Größe, restlichen Gesichtskonturen. Sonst wäre die Straße im Sommer ja fast ein rechtsfreier Raum. Da tragen viele Sonnenbrillen.
Ist man der Meinung, dass deine Mutter das auf dem Bild aber nicht sein kann, dann wird man durchaus auch anfangen selbstständig Nachforschungen anzustellen. Partner und Kinder sind da auf der Liste i.d.R. weit oben.
Lustige Anekdote meiner Mutter vor 35+ Jahren. (Also bei def. schlechterer Bildqualität als heute) Sie wurde geblitzt und sollte den Fahrer angeben. Sie hat angegeben, dass sie die Person ist. Das stimmte auch, hat man aber nicht geglaubt. Also hat man sie vorgeladen. Naja, der vermutete "Mann" (kurze Haare etc, damals eben noch deutlich mehr klischeebehaftet) war eben tatsächlich sie. Daraufhin hat man ihr dann auch geglaubt.
Achso....die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Frau, die vermutlich mindestens 40 ist mit einem Mann im Alter von ca 20 verwechselt, dürfte eher gering sein.
Lappen weg
Punkte Bußgeld
Nachschulung und/oder Probezeit-verlängerung
Wahrscheinlich Lappen weg. Wenn du Glück hast, hast du Bußgeld, Punkte und Aufbauseminar