Wurde geblitzt in der probezeit in 70er zone?

9 Antworten

Vom Messergebnis werden in deinem Fall 3 km/h Toleranz abgezogen.

Wenn deine Angabe lt. Tacho ist (welcher gewiss voreilt) wird dir sehr wahrscheinlich weniger als 21 km/h zu schnell vorgeworfen, gibt dann nur ein Verwarnungsgeld ohne Folgen in der Probezeit.

Es werden 3km/h Toleranz abgezogen. Ab 100km/h wären es übrigens 3% Toleranz, nicht mehr km/h.

Außerdem gibt es eine Toleranz vom Tacho dazu. Zeigt dien Tacho 90km/h an, fährst du in Wahrheit ca. 86km/h. Kommt ganz auf das Fahrzeug an. Allerdings wird dein Tacho dir immer einen höheren Wert anzeigen. Bei 150km/h laut Tacho kann es auch gut sein, dass du 10km/h weniger fährst als der Tacho sagt. Ein Freund von mir wurde mal mit laut seiner Aussage 126km/h bei 100 geblitzt, der Bußgeldbescheid warf ihm aber nur 14km/h zu viel vor. Den Rest haben Tacho- und Messtoleranz verschluckt.

Du bist auf jeden Fall nicht bei 21km/h oder drüber und erhältst somit weder einen A-Verstoß, noch einen Punkt, noch Probezeitmaßnahmen. Es wird bei einem Bußgeld bleiben.

Beim Bußgeldrechner kannst du dir das auch gerne mal alles ausrechnen:

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn auf deinem Tacho 92 Stand, wird Tolleranz abgezogen, so dass du am Ende wohl unter 20 km zu viel bleiben wirst.

Nocheinmal Glück gehabt!

Wird sehr wahrscheinlich unter den 21 km/h liegen, heißt "nur" eine Geldbuße. Kosten je nach Ort (innerorts/außerorts) 30 bis 35 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung