Toleranz beim Blitzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 6 km/h überm Limit ist es ein Glücksspiel, ob der Blitzer überhaupt schon auslöst. Wenn er aber auslöst und nach Abzug der Toleranz etwas heraus kommt, das über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt, musst du zahlen.

Ich habe nach einem Urlaub mal Post aus der Schweiz bekommen: Nach Abzug der Toleranz genau 1 km/h überm Tempolimit. Weiß nicht mehr, ob es 60 oder 80 € waren.

Clemony
Fragesteller

Die Grenze liegt, so viel ich weiß, bei 5

Ich muss nichts zahlen, ich wurde nicht geblitzt.

Wenn unter 5 kmh nicht geblitzt wird, wieso muss man dann zahlen, wenn man unter 5 liegt?

Naja die Schweiz ist die Schweiz 😂

RedPanther  15.09.2022, 08:31
@Clemony

Soweit ich weiß, gibt es keine feste Grenze, auf welche Geschwindigkeit der Blitzer eingestellt sein muss. Es ist nur zweckmäßig, ihn so einzustellen dass er bei der erlaubten Geschwindigkeit (zzgl. Toleranz) garantiert noch nicht auslöst.

Wenn unter 5 kmh nicht geblitzt wird, wieso muss man dann zahlen, wenn man unter 5 liegt?

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung.

Die Toleranz ist ja schon abgezogen. Warum sollte man jetzt noch eine zusätzliche Toleranz abziehen, nur weil einige Verantwortliche ihre Blitzer auf "Temolimit + x" einstellen?

Naja die Schweiz ist die Schweiz 😂

Ja nu, es funktioniert ;) In der Schweiz achte ich viel eher aufs Tempolimit als in Deutschland.

Wenn du geblitzt wirst, musst du bezahlen. Also ja auch 3 km/h sind zu Shell.

Clemony
Fragesteller

Wenn unter 5 kmh nicht geblitzt wird, wieso muss man dann zahlen, wenn man unter 5 liegt?

Zu Shell ist das nicht, sondern zu schnell!

HfPol110  15.09.2022, 09:09
@Clemony

Wenn nicht geblitzt wurdest, musst du auch nicht zahlen.

Der Bußgeldkatalog "sagt"...0-10 km/h... zuviel kostet dies und jenes.

Also könnte man schon mit einer kleinen Übertretung abzgl. Toleranz dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja dann zahlst du trotzdem

Clemony
Fragesteller

Wenn unter 5 kmh nicht geblitzt wird, wieso muss man dann zahlen, wenn man unter 5 liegt?

DerBayer80  15.09.2022, 09:39
@Clemony

5 drüber sind 5 drüber. Genauso wie 3 drüber 3 drüber sind. Da gibt's kein ach das passt schon

ja, muss man.

Clemony
Fragesteller

Wenn unter 5 kmh nicht geblitzt wird, wieso muss man dann zahlen, wenn man unter 5 liegt?