Geblitzt worden mit 85 in der 70er Zone (Probezeit) Zu wie viel % kommt ein Brief?

5 Antworten

Du kannst zu 95% mit einem Brief rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Zu wie viel % kommt ein Brief?

99,irgendwas %

Es gibt 2 mir bekannte Szenarien in denen ein Blitzer auslöst, am Ende aber kein Brief kommt.

1. Wenn unklar ist wer ausgelöst hat, das kann zB bei Mehrspurigen Straßen passieren, dann sind manchmal 2 PKW so auf dem Foto abgebildet dass nicht klar hervorgeht welches der Autos den Blitzer ausgelöst hat.
  2. Kalibrierungsfotos. Wenn ein Blitzer an einem neuen Ort aufgestellt wird müssen erstmal Kalibrierungsfotos gemacht werden. Während dieser Phase löst der Blitzer für jedes Auto aus, unabhängig von dessen Geschwindigkeit. Dazu siehst du üblicherweise auch ein paar Leute mit Laptop und Warnweste neben dem Blitzer stehen.
und wenn eins kommt wie hoch wird die Strafe sein

40-50€, je nachdem ob es innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft war.

Und wie viel Toleranz wird da eigentlich abgezogen ?

3km/h von dem was der Blitzer gemessen hat.

Aber da dein Tacho ja auch kein Präzisionsinstrument ist, wird der Blitzer schon weniger gemessen haben als auf deinem Tacho stand.

Bist du denn Halter des Fahrzeugs? An den geht zunächst der Anhörungsbogen. Bist du Halter, kommt er direkt zu dir.

Tendenziell Verwarngeld 70€ plus 28,50€ Verwaltungsgebür. Keine Probezeitmaßahmen.

Gruß S.

Es kann tatsächlich sein das kein Brief kommt. Bei mir hat es auch schon ein paar mal geblitzt und es kam nichts.

Bei 15 Km/h zu schnell musst du dir wegen der Probezeit aber keine Gedanken machen. Für die Probezeit hat das erst ab 21 km/h zu viel Auswirkungen. 15 Km/h kostet 50€ und das wars.

3km/h Toleranz.

Du wirst höchstwahrscheinlich einen Brief bekommen. Warum auch nicht?

Die Strafe wird um die 70€ ausmachen lt. diversen Bußgeldrechnern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Techniker (VW) + Hochvoltantriebe 🚗