Darf ein Blitzer in einer 50er Zone aufgestellt werden, wo Gegenverkehr bzw. -richtung 70er Zone hat?

6 Antworten

Herzlich willkommen... Zu deiner ersten Frage:

Es gilt die Beschilderung, die in deiner Fahrtrichtung steht und nicht die, der Gegenrichtung.

Das gilt logischerweise auch für eine Ampel, die in der Gegenrichtung eine andere Farbe anzeigen kann.

Du würdest dann ja nicht anhalten müssen, wenn du grün hast und der Gegenverkehr rot...

Lernt man alles in der Fahrschule...

Dagegen vorzugehen, wird keinen Sinn haben und deine Begründung könnte Fragen aufwerfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

KevinHP  25.01.2025, 08:36
deine Begründung könnte Fragen aufwerfen...

Ich glaube, bei reinen Ordnungswidrigkeiten bekommen die Behörden tagtäglich noch ganz andere Ausreden und Begründungen zu hören. 😅

JochenOWL  25.01.2025, 09:38
@KevinHP

Völlig richtig. Es gibt aber auch Menschen, die nicht "die hellste Kerze auf der Torte" sind und es z. B. bei Verkehrskontrollen tatsächlich schaffen, sich um Kopf und Kragen zu reden...

Reine Ausreden sind ja schön und gut aber wenn jmd. dagegen vorgehen will, dass auf der Gegenfahrbahn eine andere Geschindigkeit gilt, wie auf der eigenen und er deshalb nicht geblitzt werden dürfte, macht das u. U. die Mitarbeiter der Behörde neugierig...

Das kommt darauf an, ob die Beschilderung und die Verkehrsführung eindeutig und korrekt waren. 

Klar kann man dagegen vorgehen, aber wohl wenig erfolgreich. Mit welcher Argumentation möchtest du denn das machen? Das erschließt sich mir nicht...

Wie schon andere schrieben, gilt das Schild auf deiner Seite. Wenn du dich fragst, warum unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten auf den Richtungen gelten, könnte es damit zu tun haben, dass es auf deiner Seite eine unübersichtliche Rechtskurve oder Grundstücksausfahrten gibt, die es auf der anderen Seite nicht gibt.

Ist dir schon mal auf gefallen : bei Autobahnbaustellen gibt es einspurig unf zweispurig = mit verschiedenen Tempoempfehlungen

da geht sinnvoll auch innerorts !