Geblitzt mit ca. 96 km'h in einer 70er Zone außerorts in der Probezeit, was kann auf mich zu kommen…?

4 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/

"Bei mehr als 20 km/h über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit sieht das etwas anders aus. Hier droht oftmals ein Aufbauseminar und die Probezeit wird um zwei weitere Jahre fortgesetzt. Daneben haben Sie die im Bußgeldkatalog vorgeschriebenen Sanktionen zu erwarten, wie Punkte in Flensburg, Bußgelder oder auch ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten."

96 km/h Tacho? Also die zeigen häufig zu viel an! Wenn du Glück hast, bist du vllt. 90 km/h oder weniger in echt gefahren. Da kommen nochmal 3 km/h Toleranzabzug hinzu. Könnte dann auf ein Bußgeld von 60€ hinauslaufen. Keine Punkte. Kein Aufbauseminar.

Falls nicht, dann haben die anderen ja schon die Folgen genannt.

LG

Bei einer Überschreitung von 21 km/h oder mehr verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre und in der Regel wird ein Aufbauseminar angeordnet.

Bei 96 km/h wird eine Toleranz von 3 km/h abgezogen, sodass dir eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 23 km/h vorgeworfen wird.

Bei deiner Angabe handelt es sich um einen Schätzwert und viele Tachos sind ungenau.

Vor diesem Hintergrund macht es überhaupt keinen Sinn, sich schon im Vorfeld verrückt zu machen.

Warte den Bußgeldbescheid ab. Alles andere sind Spekulationen, die dich nicht weiter bringen.

Und was kann dir im schlimmsten Fall passieren?

Verlängerung der Probezeit. Wenn du dich in Zukunft an die Verkehrsregeln halten willst, spielt die Probezeit keine Rolle.

Das Aufbauseminar ist in Wirklichkeit eine Informationsveranstaltung ohne Prüfung. Wenn du zu den 4 Terminen gehst und am Ende eine Teilnehmerbescheinigung vorlegen kannst, war es das.

Das Aufbauseminar ist zwar nicht ganz billig, aber ein wenig Strafe musst du halt in Kauf nehmen. Dafür behältst du aber deinen Führerschein.

Ich vermute, da gibt's ein Bußgeld um 100 Euronen, einen Punkt, ein Aufbauseminar sowie eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre.

Fazit: Lass so eine Scheiße einfach, das ist es nicht wert!