70er Zone 74 km/h geblitzt außerorts?

gri1su  11.04.2022, 06:35

Sicher mit 74 km/h - oder Schreibfehler?

Bei einer Überschreitung von 4 km/h wird man normalerweise noch nicht geblitzt (zumal ja noch die Toleranz in Abzug kommt)

MenNutzer
Fragesteller

Ja es war 74 dedwegen wundere ich mich wegen 4 kmh

7 Antworten

Hallo,

Außerorts beträgt die Toleranz idR 3% oder 3kmh der gefahrenen Geschwindigkeit,

Tachos zeigen oft auch paar kmh zu viel an,

sagen wir dein Tacho geht richtig und zeigt hier nicht 2kmh zu viel an

74-abzüglich der Toleranz macht 71 oder 72, wenn jetzt noch der Tacho 1-3kmh zu viel anzeigen würde, bist du nicht zu schnell gewesen... ich würde behaupten das du keine Post bekommst und die dich wegen 1kmh in ruhe lassen... so war es jedenfalls bei mir, und ich bin 55 in er 50er gefahren, und das laut gps...

du kannst deine Tachoabweichung bei den entsprechenden Geschwindigkeiten auch mittels gps(mittels Navi oder APP) mal überprüfen, da weißt genau ob was auf dich zukommt.

am Ende werden das wenn überhaupt 30€

Mit freundlichen Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann eigentlich nicht stimmen. Bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h würde im Normalfall außerorts frühestens bei einer Überschreitung jenseits von 10 km/h ausgelöst. Bei angeblich gefahrenen 74 km/h ist das daher kaum sehr wahrscheinlich. Entweder galt hier eine andere Höchstgeschwindigkeit, es handelt sich um eine Fehlauslösung, oder das Messgerät wurde gerade erst justiert.

Da wird nichts kommen, wegen 1km/h schicken die keinen Bußgeldbescheid raus, das lohnt sich nicht. Außer dein Tacho ist kaputt oder du hast nicht richtig abgelesen und es war deutlich höher.

MenNutzer
Fragesteller

Es war 74 kmh. Also meinst du bekomme nix?

Shalidor  11.04.2022, 06:37
@MenNutzer

Wovon aber noch Toleranz abgezogen wird. Also nein, ich glaube nicht, dass da was kommt. Aber was fragst du hier überhaupt? Lass dich doch einfach überraschen. Passiert ist es sowieso.

MenNutzer
Fragesteller
@Shalidor

Ich muss mich mental darauf vorbereiten 😂

Mit 74 Tacho wird man in einer 70er Zone nicht geblitzt