Blitzt ein Blitzer auf der Autobahn manchmal orange?

3 Antworten

Außerdem war das Blitzlicht nicht rot, sondern orange/gelb. Ist das normal?

Hat nichts zu sagen. Anderes Blitzermodell, etwas unterschiedliche Farbwahrnehmung...

Ich wurde auf der Autobahn in einer 80er-Zone mit 110 km/h geblitzt, also 30 km/h zu schnell. Da ich noch in der Probezeit bin, frage ich mich, was nun passiert?

Hattest du die 110 km/h auf dem Tacho? Dann wird die Messung wahrscheinlich einige km/h weniger ergeben und davon wird noch ein Toleranzwert abgezogen. Vorgeworfen werden dir dann also wahrscheinlich was im Bereich von 100, höchstens 105 km/h.

Eine Überschreitung um 21-25 km/h mit einem PKW ohne Ahnänger außerorts kostet 100 € zzgl. Bearbeitungsgebühr und einen Punkt. Und da es einen Punkt gibt, ist es ein A-Verstoß und damit gibt es eine Probezeitverlängerung und du musst zum Aufbauseminar.

Wenn dein Tacho eine sehr kleine Abweichung hat oder du bei den 110 km/h schon abgerundet hast, werden dir mehr als 105 km/h vorgeworfen, was 50 € teurer kommt, ebenfalls einen Punkt ergibt (inkl. Probezeitmaßnahmen) und solltest du Wiederholungstäterin sein, gäbe es auch ein einmonatiges Fahrverbot.

Mit viel Glück werden dir nur 100 km/h oder weniger vorgeworfen. Eine Überschreitung von 16-20 km/h kostet nur 60 € und keinen Punkt, dementsprechend auch nicht probezeitwirksam.

Wenn dein Tacho 110 zeigt, hattest du vielleicht 106 km/h drauf, dann wird noch die Toleranz abgezogen.

Das wird ne knappe Kiste. Entweder bist du unter 21 km/h zu schnell gewesen, dann gibt's ein kleines Bußgeld und das war's, oder du bist über 21 km/h zu schnell gewesen, dann hast du eine Nachschulung und Probezeitverlängerung gewonnen.

Abwarten und Tee trinken. Ob das Ding nun gelb oder orange oder rot aussah macht keinen Unterschied.

in einer 80er-Zone

Es gibt keine 80er-Zone. Hört bitte auf jede Geschwindigkeitsbeschränkung als Zone zu bezeichnen. Zonen gibt es nur Innerorts mit 10-30 km/h und die sind explizit als solche beschildert, normale Geschwindigkeitsbegrenzungen sind keine Zonen.

Wenn deine Angaben korrekt sind dann ist das die Konsequenz:

Bild zum Beitrag

Vielleicht auch weniger, weil dein Tacho etwa 4 km/h vorgeht.
Ändert aber am Ergebnis in dem Fall nichts, außer 50€ weniger Bußgeld.

LG Knom

- (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)

RedPanther  30.04.2025, 14:17
Vielleicht auch weniger, weil dein Tacho etwa 4 km/h vorgeht.

Woher weißt du, wie groß die Tachoabweichung bei genau dem Auto der Fragestellerin ist?

Knomle  30.04.2025, 14:18
@RedPanther

Weil ein Tacho maximal 4 km/h vor-, aber nicht nachgehen darf.

LG Knom

RedPanther  30.04.2025, 14:21
@Knomle

Er darf vorgehen. Je nach Baujahr des Autos auch bis zu 10 %.

Er muss nicht vorgehen.

Wie viel er vorgeht, also ob es bei 110 km/h nun 2 oder 4 oder 8 km/h sind, wissen wir schlichtweg nicht.

Und nur so: Die Tachoabweichung variiert bei Autos, die den Abrollumfang nicht messen, schon wenn man eine andere Reifengröße mit etwas abweichendem Abrollumfang montiert. Kann man also noch nichtmal am konkreten Automodell festmachen.