Fahrschulauto anhupen?

10 Antworten

Bei manchen frage ich mich, ob sie ihren Führerschein geschenkt bekommen haben oder warum sie sich nicht in Fahrschüler:innen hineinversetzen können. Jeder war doch mal in der Situation, oder nicht?

Bei Fahrschulautos halte ich meist extra viel Abstand, drängle nicht und warte geduldig, wenn's mal länger dauert.

Als Fahrschüler kannst du aber eigentlich gelassen bleiben, immerhin hat dein Fahrlehrer die Verantwortung – und hier hast du ja auch absolut nichts falsch gemacht.

Viel Erfolg übrigens! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Bei Fahrschulen übe ich Nachsicht, es ist zwar schon sehr lange her dass ich selbst den Schein gemacht habe (54 Jahre), aber ich kann mich noch gut an meine Stunden und die damit verbundene Nervosität erinnern. Ich überhole Fahrschulen nur an absolut ungefährlichen Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht. Ich würde bei den entsprechenden Konditionen generell nicht überholen. 80km/h, Nässe und Kurven hören sich je nach Straße durchaus angemessen an. Ich kenne sogar genügend Straßen hier, wo selbst das nicht machbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Nein, leider habe ich sowas als fahrschüler auch oft erlebt

HisMo1234  15.07.2025, 23:15

Jeder ist mal klein angefangen; Es fällt kein Meister vom Himmel!

Eigentlich solltest du in dem Fahrschulauto sitzen. Bei so einem Fahrstil wäre es mehr als dringenst nötig.

Milkasway 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 09:22

Hä wieso? Ich bin doch eh im Fahrschulauto gesessen?

Topses  16.07.2025, 09:47
@Milkasway

Wenn du ein Fahrschulauto anhupst, das 80 im/h fährt und du ihn in einer Kurve bei nasser Straße, womöglich noch mit überhöhter Geschwindigkeit, überholst, dann hast du aber ganz dringend nochmal ein paar Fahrstunden zu nehmen, unter anderem und insbesondere, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

Milkasway 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 09:50
@Topses

Ich verstehe dich nicht. Ich bin derjenige, der im Fahrschulauto angehupt und überholt worden ist.

Topses  16.07.2025, 10:06
@Milkasway

Dann musst du auch deutlich schreiben, dass du der Fahrschüler bist. „Vor euch fährt ein Fahrschulauto…“, heißt für mich, dass du nicht im Fahrschulauto sitzt.
Hat dein Fahrlehrer nicht gesagt, dass das ein Vollidiot ist und ein absolutes NoGo, dass er sich und andere gefährdet,…?

KevinHP  17.07.2025, 08:06
@Topses
Genauso ist es mir heute gegangen

Daraus geht eindeutig hervor, dass der Fragesteller dabei der "Leidtragende" gewesen war. Ein bisschen mitdenken beim Lesen sollte schon drin sein.