Was bedeutet genau wenn darunter noch ein Schild ist mit 22-6 h?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Problem wäre dann, dass die Zeitangabe das ganze Schild aufhebt.

Dann dürften in Deinem Beispiel von 7 - 21 Uhr alle 50 fahren und von 22 - 6 Uhr nur die Fahrzeuge mit 3,5t oder mehr tatsächlichem Gewicht 30

Kafxxdxx  26.06.2023, 01:53

Meines Wissens nach beziehen sich alle Zusatzschilder unter einem Verkehrsschild nur auf das Verkehrschild. Also ein Zusatzschild kann kein anderes Zusatzschild ergänzen sondern nur das obere Verkehrsschild. In dem Falle wäre die Gewichtsangabe dann sinnlos. Wenn ich falsch liege darfst du mich gerne eines besseren belehren

n4tur3m
Fragesteller

Ok danke, weil ich habe die Kombination letztens so gesehen und es war 23 Uhr.

Ich war mir nicht sicher wie schnell ich jetzt fahren muss, deswegen interessiert mich das.

Na, wenn beide Zusatzschilder dran sind, dann gilt:

  • 22-6 Uhr 30 km/h für alle Fahrzeuge;
  • für Lkws über 3,5 Tonnen 30 km/h ganztägig.

Von 6-22 Uhr dürfen Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen schneller fahren als 30 (innerorts also 50).

Außerhalb der angegebenen Zeit ist das Schild aufgehoben. Als ob es gar nicht da wäre.

Wenn da noch eine zeitliche Begrenzung wäre, gilt diese für alle. Also 22-6 Uhr dürfen alle Fahrzeuge maximal 30 kmh fahren und außerhalb der Zeit 50 kmh wenn es innerorts ist

DietmarBakel  26.06.2023, 00:50

Und was ist mit die 3,5 Tonnen?

Kafxxdxx  26.06.2023, 00:54
@DietmarBakel

Die würden dann keinen sinn mehr machen, weshalb da auch nicht diese schilder in Kombination sind. Aber Zusatzzeichen egal wie viele ergänzen immer das Verkehrszeichen.

DietmarBakel  26.06.2023, 01:05
@Kafxxdxx

Ob die Kombi Sinn macht weiß ich auch nicht.

Aber möglich wäre sie: 30 km/h ; 3,5 t ; 22-6 Uhr

Dann gilt sie auch genau so.

n4tur3m
Fragesteller
@Kafxxdxx

Ok danke, weil ich habe die Kombination letztens so gesehen und es war 23 Uhr.

Ich war mir nicht sicher wie schnell ich jetzt fahren muss, deswegen interessiert mich das.