Sollte die Höchstgeschwindigkeit für LKW's über 7,5 t zGm auf Bundes- und Landstraßen angehoben werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja, sollte angehoben werden 43%
nein, soll so bleiben wie es ist 43%
andere Meinung 14%

5 Antworten

nein, soll so bleiben wie es ist

In meinen Augen sollte die Höchstgeschwindigkeit für LKW's über 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse auf Bundes- und Landstraßen nicht angehoben werden. Es gibt einige gute Gründe, warum die derzeitige Geschwindigkeitsbegrenzung sinnvoll ist.

Erstens geht es um die Sicherheit auf unseren Straßen. LKW's sind aufgrund ihrer Größe und Masse bereits potenziell gefährlicher als PKW's. Eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung könnte das Risiko von schweren Unfällen erhöhen, insbesondere in Situationen, in denen LKW's überholen oder abbremsen müssen.

Zweitens ist die Straßeninfrastruktur nicht immer auf höhere Geschwindigkeiten für schwere LKW's ausgelegt. Dies könnte zu vermehrtem Verschleiß der Straßen führen und höhere Wartungskosten verursachen, die letztendlich von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

Drittens gibt es bereits viele Verkehrsregelungen und -beschränkungen, die darauf abzielen, die Straßensicherheit zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu verbessern. Es ist wichtig, diese Regeln auf der Grundlage von Sicherheitsüberlegungen beizubehalten.

nein, soll so bleiben wie es ist

Auf Autobahnen dürfen sie ja 80 km/h fahren und sehr oft fahren sie sogar schneller. -Erst vor 14 Tagen wurde ich auf der Autobahn bei Frankfurt von einem LKW überholt. Ich hielt mich an die Verkehrsregeln und fuhr 100 km/h mit meinem PKW + Anhänger.

Hier sollte die Polizei ihr Augenmerk auf solche LKW´s richten.

Genau so wenn 2 LKW´s mehrere Kilometer nebeneinander her fahren und es bilden sich Riesenschlangen von Autos da niemand überholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Meinung

Das kann warscheinlich jemand beantworten, der sich mit Straßenbau auskennt. Das belastet ja die Fahrbahn mehr, wenn dann so ein großer LKW auch mit 80kmh dort fährt und auch bremsen muss. Und wie das mit dem Geräuschpegel wäre, für die Leute die neben dran wohnen.

nein, soll so bleiben wie es ist

damit noch mehr LKW´s die Maut auf den Autobahnen vermeiden und durch Städte und Landstraße fahren ?

Nein Danke . Auch sind die Straßen für den vielen LKW Verkehr schon genug marode.

Auch lass mal auf der Landstraße 2 LKW´s sich begegnen ;)

wmsieger
Fragesteller

Auch lass mal auf der Landstraße 2 LKW´s sich begegnen ;)

Stimmt. LKW - Fahrer haben kein Hirn und brettern mit 80 aneinander vorbei.

ja, sollte angehoben werden

Ich denke mal 80 km/h auf Landstraßen solle erlaubt werden ;-)

Woher ich das weiß:Recherche