welche geschwindigkeit gilt(80 + schleudergefahr + nässe)?

2 Antworten

ein schild mit 80 kmh und darunter das dreieckige schleudergefahr schild und dadrunter nochmal das eckige schwarz weis schild mit "bei nässe"

Schilder werden immer von oben nach unten gelesen:

Es gelten immer 80 km/h (da das Tempolimit über dem Gefahrenzeichen steht)

Bei Nässe besteht zusätzlich Rutschgefahr.

Siehe auch: https://www.stvo2go.de/geschwindigkeitsbeschraenkungen-gefahrzeichen/

Damit sich Zeichen 274 auf das Gefahrzeichen bezieht, muss das Gefahrzeichen über der Geschwindigkeits­beschränkung angebracht sein.

Es gibt die Konstellation mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und darunter das Zusatzzeichen "bei Nässe" und den von Dir geschilderten Fall. Bei Dir gilt die 80 so oder so. Bei dem von mir geschilderten Fall, gilt die Beschränkung tatsächlich nur bei Nässe!