Meinung des Tages: Baby zu laut - kein Zutritt mehr zur zweiten Hälfte - Sollte es ein striktes Verbot für Babys im klassischen Theater geben?

(Bild mit KI erstellt)

Ein Vorfall bei einer ausverkauften Theateraufführung in Großbritannien sorgt derzeit für hitzige Diskussionen über die Grenzen von Etikette und familiärer Teilhabe im Kulturbetrieb...

Unruhe im Zuschauerraum

Während einer Matinee von Shakespeares „Der Sturm“ mit Sir Kenneth Branagh in Stratford-upon-Avon kam es zu Störungen durch ein Baby. Wie FOCUS online berichtet, war das Kind zwar nicht am Schreien, doch die kontinuierlichen Gluckser und Gurrgeräusche beeinträchtigten die Konzentration des Publikums im ersten Akt massiv.

Forderung nach Rückerstattung

Viele der anwesenden Gäste, die hohe Ticketpreise bezahlt hatten, zeigten sich über die anhaltende Geräuschkulisse empört. Laut dem Bericht von FOCUS online bildeten sich in der Pause lange Schlangen am Ticketschalter, da wütende Besucher eine Erstattung des Eintrittsgeldes forderten.

Konsequenzen des Vorfalls

Das Theaterpersonal reagierte schließlich auf die anhaltenden Beschwerden, sodass die Mutter mit ihrem Kind den Saal zur Pause verlassen musste. Es wurde der Kompromiss angeboten, das restliche Stück über Monitore im Café-Bereich zu verfolgen, was die offiziellen Richtlinien der Royal Shakespeare Company bei Störungen auch standardmäßig vorsehen.

Unsere Fragen an Euch:

  • Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Situation erlebt, in der eine Aufführung gestört wurde?
  • Könnt Ihr den Ärger der Zuschauer verstehen, die ihr Geld zurückverlangt haben?
  • Ab welchem Alter sollten Kinder Eurer Meinung nach reguläre Theaterstücke besuchen?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

...zum Beitrag
Ja, für alle klassischen Aufführungen.

Wieso nur klassische Aufführungen?

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

(Das Baby kann sicherlich nichts dazu beitragen.)

Aber die Eltern erdreisten sich die Welt zu beherrschen.

Verantwortungslos und egoman - Pfui.

...zur Antwort
schlicht nur Idioten anzusehen

die arbeiten können und wollen.

Das ist etwas dedizierter

(da ist Google wohl nicht auf Stand,)

...zur Antwort

Sprechen hilft.

(das ist kein Affront gegen Stumme)

Das ist ein Affront gegen die, die es nicht für nötig halten.

...zur Antwort
Mein Abteil stand also 3 Monate offen und ich muss jetzt erst kontrollieren was geklaut wurde.

Musst Du nicht.

Du weißt einfach nach, was darin war (von Wert). Rechnungen, Belege oder Expertisen.

Wenn nichts geklaut wurde, ist es obsolet.

Trotzdem solltest Du die Angaben Deiner Hausratversicherung machen, sofern vorhanden und im Risiko abgedeckt.

Keiner kann Dich zwingen in den Keller zu gehen.

...zur Antwort

Ich kenne ein Ausstattungshaus auf Mallorca (Arta) oder auch in New York.

Beide liefen weltweit. Gute Qualität und fairer Preis.

Der Transport ist Verhandlungssache. Ich lasse immer im "Beipack" liefern. D.h. es wird kostengünstig irgendwelchen Container zugepackt. Natürlich kann es da etwas länger dauern.

Kommt dann über Hamburg oder Bremen an und der Endspediteur packt es irgendwann bei.

Gute Erfahrung.

Du meinst aber sicherlich etwas anderes?

...zur Antwort
Wie viel müssen wir bei der Nachmietersuche helfen?

Hallo, wir wohnen grade zu dritt in einer WG. Wir haben unsere Mietverträge allesamt mit drei Monaten Kündigungsfrist beendet. Jetzt müssen wir für den Vermieter einen riesen Teil der Nachmieher Suche, welche nach unserer Frist einziehen sollen, übernehmen. Zwei mal die Woche, einmal unter der Woche und einmal am Wochenende, müssen wir für ~1 Std unsere Wohnung besichtigen lassen. Das müssen wir komplett alleine machen, ohne Vermieter/Hausverwalter anwesend.

Ist das so rechtens, oder zumindest üblich, dass wir das alleine machen? Und müssen wir am Wochenende sowas mitmachen?

Der Vermieter hat uns schonmal angelogen (es sei nicht erlaubt, seine Wände zu streichen. Er fand es einfach nur hässlich und "abschreckend" für besichtigungen.), also können wir ihm nicht vertrauen.

Außerdem; immer wieder versucht er, oder macht es einfach, komplett spontan (unter eine Stunde vorher bescheid sagen) Besichtigungen in die Wohnung zu holen. Einmal wollte er, bei vereinbarter Zeit von 16-17 Uhr, noch um 18 Uhr leute einladen, wo ich dann mit ihm diskutieren musste, dass das nicht möglich ist. Heute hat er, statt wie üblich Mittwochs, am Dienstag Leute eingeladen und uns nichtmal 20 Minuten vorher bescheid gesagt. Wir hatten für die Woche vorher gesagt, dass wir (weil es für manche besichtigende nur so passte) da Dienstag machen können. Ohne Absprache das langfristig zu ändern. Ein Herr war zum zweiten mal schon da, wollte gezielt mit meiner Mitbewohnerin Möbelübernahme besprechen, aber sie war nicht da (wir wurden darüber auch garnicht informiert).

Können wir uns irgendwie dagegen wehren? Ich habe Angst, zu viel mit ihm zu diskutieren, da ich mir Sorgen mache er könnte die Kaution einfach deswegen (teils) einbehalten. oder falls wir ihm keine Nachmieter beschaffen, uns dafür die Schuld geben, statt seiner unprofessionalität und der teuren Miete, und deswegen die Kaution behalten.

...zum Beitrag
Jetzt müssen wir für den Vermieter einen riesen Teil der Nachmieher Suche, welche nach unserer Frist einziehen sollen, übernehmen, ...

Quatsch

Das müssen wir komplett alleine machen, ohne Vermieter/Hausverwalter anwesend

Schon gar nicht. Der Vermieter oder legitimierter Vertreter muss das begleiten.

Namentlich und ggf. ausweislich !!!

Außerdem; immer wieder versucht er, oder macht es einfach, komplett spontan (unter eine Stunde vorher bescheid sagen) Besichtigungen in die Wohnung zu holen...

Jetzt höre ich auf zu lesen.

LÄCHERLICH

Können wir uns irgendwie dagegen wehren? 

Ja. Türe zu lassen und alles ohne Termin ignorieren.

... ich mir Sorgen mache er könnte die Kaution einfach deswegen (teils) einbehalten. oder falls wir ihm keine Nachmieter beschaffen

Wenn das Mietverhältnis fristgerecht beendet wird, dann ist die Sorge um Nachmieter allein ein Vermieterproblem.

Ende aus - Aplaus.

... uns dafür die Schuld geben, statt seiner unprofessionalität und der teuren Miete, und deswegen die Kaution behalten.

Es gibt wohl Vermieter und auch Mieter.

Nach Deiner Schilderung hast Du recht. Pass auf, dass es so bleibt.

Besichtigungstermine müssen vereinbart werden.

Die werden nicht einseitig vergeben, sie müssen in Anzahl und Uhrzeit beiderseits passen.

...zur Antwort
Nein, zu riskant

Wenn es mich treffen würde, hätte auch keiner Gnade.

"Kein Welpenschutz für Promis."

...zur Antwort
Was kann man mit der Nummer von einem Typen anfangen?

Okay, bevor hier irgendeiner urteilt, hört mir zu! Ich war vor fast zwei Jahren (ungefähr) mit einem Typen zusammen, das Ganze hat ungefähr 4 Monate gehalten. Allerdings war das keine richtige Beziehung, wir haben uns nie getroffen und in der Schule nicht miteinander geredet (wir gehen auf die gleiche Schule, aber in unterschiedliche Klassen). Er hat dann über WhatsApp ohne Erklärung Schluss gemacht. Nach einem Jahr, in dem wir nicht mehr zusammen waren (und unzähligen Streitereien, die wir nach dem Break-up noch hatten), haben er und seine Freunde angefangen, mich Wal zu nennen (keine Ahnung warum, ich bin nicht dick oder so). Und das, obwohl wir uns nach den Streits ziemlich gut ignorieren konnten, also kam die Wal-Sache aus dem Nichts... Sie haben auch nie damit aufgehört, mich Wal zu nennen. Gestern haben sie es dann wieder getan, also er und seine Freunde. Und ich habe jetzt seine Nummer wieder (ich hatte sie mal gelöscht, deswegen hatte ich sie eine Zeit lang nicht). Und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll, denn, jetzt kommt der Plot-Twist: Ich mag ihn immernoch, seit 2 Jahren. Und ich mag es wenn er oder seine Freunde mich Wal nennen, weil er mich dann sieht und beachtet, also es ist auf jeden fall besser als das ignorieren. Und je mehr ich mich darüber "aufrege", desto mehr machen sie es, was für mich ja gut ist, also ich tue immer so, als würde es mich ärgern, damit sie weitermachen, damit ich noch mehr Aufmerksamkeit von ihm bekomme (btw, ich glaub die checken, dass ich ihn inmernoch bissl mag, aber sie sind sich nicht zu hundert prozent sicher). Und ich überlege ob ich jetzt sowas schreibe wie: "Warum nennt ihr mich eigentlich Wal" (irgendwo interessiert es mich schon) oder "hört mal bitte auf damit mich wal zu nennen", damit sie es WEITERMACHEN, checkt ihr? Oder ob ich ganz andere sachen mache, bzw. Schreibe. Über Vorschläge, Tipps, Storytimes von euch oder einfach Erfahrungen, die ähnlich waren, freu ich mich!

...zum Beitrag
Was kann man mit der Nummer von einem Typen anfangen?

Nichts.

Dein Text ist unstrukturiert und schwer lesbar.

...zur Antwort

Benehmen die sich anders?

Wie ist die Wahrnehmung.

Ich glaube die AfD provoziert einiges bewusst.

Das ist Kalkül.

...zur Antwort
Nein weil...

Du bist nur selbstverliebt.

Du würdest Dich immer in den Vordergrund stellen und alles was passiert auf Vorerkrankungen schieben.

Verantwortung ist anders.

Arbeite an Dir und frage in ein paar Jahren noch einmal.

...zur Antwort