Was droht mir bei dieser Überschreitung?
Bin Nachts in Österreich/Vorarlberg auf der Autobahn 160km/h gefahren statt ab 22:00 bis 05:00 110 km/h weil ich kurz nicht aufs gas geachtet habe und fahre normalerweise nachts trotzdem 130 km/h. Ich habe zudem vergessen das der Blitzer (Rotlichtblitzer) da steht. Ich fahre normalerweise maximal 5 kmh drüber in ortsgebieten oder Freilandstraßen. Also ich habe den Führerschein erst seit nem Jahr, demnach bin noch in der Probezeit. Dazu kommt ca. 50km/h überschreitung auf der Autobahn weil es war ja nachts. Allerdings ist das meine erste Strafe überhaupt und unfallfrei bis jetzt. Weiß einer was auf mich zukommt?
2 Antworten
Das kommt jetzt darauf an, ob die Überschreitung größer oder kleiner 50 km/h war. Unter hast Du quasi noch Glück, denn da hast Du keinen Führerscheinentzug. Geldstrafe zwischen 150€ und 300€ und verpflichtendes Aufbauseminar.
Bist Du drüber, wird es teuer. Strafe mindestens 300€ kann bis 7.500€ gehen abhängig von den Umständen und Einkommen. Führerscheinentzug zwischen 1 und 6 Monate und Aufbauseminar.
Tacho zeigt auch immer etwas mehr an. Abzüglich Toleranz solltest Du Safe sein.
Tacho bin ich mir nicht so sicher, weil die Geschwindigkeitstafeln genau 50 anzeigen wenn ich mit Tempomat 50 fahr oder 30 z.b.
Na, ja. Der Tempomat regelt seine Geschwindigkeit nach dem Tacho. Das heißt nicht, dass er tatsächlich diese Geschwindigkeit fährt. Musst Mal mit GPS vergleichen.
Habs mit den elektronischen geschwindigkeitstafeln verglichen die dir sagen wie schnell du fährst, mit gutem oder schlechtem smiley, außer die sind wie radarboxen😅
Du wirst vermutlich ein paar hundert Euro Strafe zahlen müssen und mehr wird voraussichtlich nicht passieren, vielleicht wird die Probezeit verlängert um einem Jahr.
Ich habe vor fünf Jahren selbst 60 km/h überschritten und musste damals 180 Euro zahlen ich war ebenfalls noch in der Probezeit aber es geschah im Wien.
Entzug/Fahrverbot ist das einzige was ich nicht verkrafte + ewig hohe strafe, fahre sonst voll brav und in Deutschland darf man unbegrenzt, aber ich such meine Situation online aber fand nix was passt, danke für die Antwort.
In dem Moment wo ich geblitzt wurde genau 160/161 also denke mal mit abzügen bin ich da safe , solange kein Entzug und ewig hohe Strafe ist ok, auch Probezeitverlängerung überleb ich aber ja muss bisschen mehr drauf schauen, danke für die Antwort.