Probezeit geblitzt, Auto ist auf meine Mama angemeldet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Strafen etc. wurde ja schon alles geschrieben. Also kein Fahrverbot. Aber: Du solltest unbedingt vermeiden, irgendwo den Satz zu hinterlassen:

Ich war einfach spät dran und wollte mich beeilen, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen.

Das wäre dann das Eingeständnis von Vorsatz. Und dann wirds teurer.

Kann mir bitte jemand sagen, mit was ich rechnen muss?

Dann erhält Deine Mutter einen Anhörungsbogen und "muss" den Fahrer benennen, der das Fahrzeug zum Zeitpunkt X geführt hat. Tut sie dies nicht - muss sie selbst mit Konsequenzen leben, wie z.B. "lange" selbst ein Fahrtenbuch führen zu müssen.

Folgen für Dich als Fahrer mit Führerschein auf Probe .....

Probezeitmaßnahmen

Bei mehr als 20 km/h zu schnell handelt es sich um einen A-Verstoß. Die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre und ein Aufbauseminar sind die Folgen. Zusätzlich natürlich noch das Bußgeld + 1 Punkt in Flensburg.

https://www.bussgeldkatalog.de/geblitzt-in-der-probezeit/

bin beruflich bedingt darauf angewiesen.

Sorry - aber das wusstest Du auch vorher.

Abschließend - das zu spät zur Arbeit zu kommen wäre deutlich "preiswerter" gewesen.

Musst mit ca nem Monat Fahrverbot rechnen, natürlich nem Bußgeld (Glaube ca. 100€) und nem Punkt in Flensburg wenn ich mich nicht täusche. Deine Mutter muss glaub ich auch angeben, wer gefahren ist.

wilees  06.10.2021, 06:04

Glauben kannst Du in der Kirche .... und mit "wenn ich mich nicht täusche" hilfst Du weder dem FS noch irgendjemanden anderem weiter.

Paejexa  06.10.2021, 07:18
@wilees

Er glaubt aber richtig, es sind 98,50€ und den Punkt gibt es ebenfalls

wilees  06.10.2021, 07:22
@Paejexa

Inkorrekt Bußgeld bewegt sich zwischen 70 und 80 Euro - dazu kommen dann noch "Verwaltungsgebühren"/ Bearbeitungsgebühren in Höhe von mindestens 25 Euro – zuzüglich 3,50 Euro für die Erhebung von Auslagen

Paejexa  06.10.2021, 07:54
@wilees

Nö, das Bußgeld beträgt 80€ und die Bearbeitungsgebühren sind 18,95€

Sehr ärgerlich. Also bei 30 zu schnell kann 1 Monat Fahrverbot sein und 80, € Strafe.

Probezeit weiß ich nicht. Vielleicht mit deiner Mama reden die Post geht ja erstmal an sie.

Sie hat auf jeden Fall keine Probezeit denk ich mal.

Bis 25 wäre ohne Fahrverbot gibt ja auch den Toleranz Abzug Vielleicht hast du hier Glück.

Was halt Probezeit anbelangt habe ich gar keine Ahnung.

Dir viel Glück.

Und das nächste mal früher los fahren.

Das tut mir leid das ist doof gelaufen. Deine Mama muss angeben, wer gefahren ist. Du würdest dann die Punkte etc. bekommen.

Ich bin übrigens auch 18 und auf meinen Führerschein angewiesen.