Geblitzt ohne Führerschein?

4 Antworten

Du hast dich strafbar gemacht in dem du es zugelassen hast, das jemand ohne führerschein das Auto fährt. Der Halter, und der Fahrer ohne Schein werden gleichermaßen bestraft. Das zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zieht einen Führerschein Entzug mit sich.

Du hättest dir den Führerschein vorzeigen lassen müssen bevor er fährt.

Rechne mit einer Geldstrafe im 4 Stellingen Bereich plus einem Entzug der Fahrerlaubnis für 12 monate

Yamanyak
Fragesteller

Bin ich dann in dem fall der Halter weil meine Mutter hat damit nichts zutun

Dk25051979  27.06.2023, 12:22
@Yamanyak

Leider nicht. Deine Mutter hätte dafür sorgen müssen, das niemand den Schlüssel bekommt, der nicht berechtigt ist zu fahren. Das nennt sich "Halterhaftung"

Yamanyak
Fragesteller
@Dk25051979

Ja aber ich hab ja einen Führerschein ich bin doch in dem fall weg gefahren und hab jemanden fahren lass bin schon 19 Jahre alt warum sollte meine Mutter dafür bestraft werden

Dk25051979  27.06.2023, 12:28
@Yamanyak

Das Gesetz sieht vor, das der Halter haftet. Nur der Halter ist über das Kennzeichen zu ermitteln, nicht der Fahrer. Deshalb wird über den Halter gegangen wenn eine Straftat vorliegt. Wenn sie glaubhaft darlegen kann, das nur du Zugriff auf das Fahrzeug hast wird sie mit einer Geldstrafe davon kommen, du wiederum mit einem langen führerschein Entzug

Dk25051979  27.06.2023, 12:31
@Yamanyak

Das wird der Staatsanwalt klären, da es sich um eine Straftat handelt. Ihr könnt froh sein, das kein Unfall passiert ist

Yamanyak
Fragesteller
@Dk25051979

Könnten wir denn Punkt nicht auf sein Familienmitglied machen ?

migebuff  27.06.2023, 17:42
@Dk25051979

Woher weißt du, dass die Mutter tatsächlich Halterin des Fahrzeugs ist?

da klar ist dass der Halter nicht gefahren ist, wird ein Anhörungsbogen kommen, den wird Mami ausfüllen müssen. da gibt Sie dich als Fahrer an, mehr wird da mal nicht passieren. da du zu schnell warst, hast du die Probezeitverlängerung und das Aufbauseminar.

21 - 25 km/h 143,50 € 1 Punkt kein Fahrverbot

jetzt kommt das blöde. du gibst deinen Freund als Fahrer an, das kommt raus ist auch dein Führerschein weg

du hast dich persönlich davon zu überzeugen dass die Person einen gültigen Führerschein hat.

Yamanyak
Fragesteller

Ja klar aber wir Sehen nicht gleich aus wie auf dem Foto

Yamanyak
Fragesteller

Und wird nicht polizeilich ermittelt

Yamanyak
Fragesteller

Sehen die nicht das ich das nicht bin

Es ist seine Schuld, er trägt die Verantwortung.

Sobald der Brief von der Polizei kommt, musst du seine Daten angeben und bist eigentlich aus der Sache raus.

Yamanyak
Fragesteller

Ja aber im internet steht das ich mich vergewissern muss das er einen Führerschein hat bevor ich ihn fahren lasse

Waldi2007  27.06.2023, 12:18
@Yamanyak

Das stimmt! Insofern trägst Du hier sogar eine Mitverantwortung!

Anonym9000703  27.06.2023, 12:19
@Waldi2007

Er hat ihm gesagt das er einen Führerschein hat, also ist er auch davon ausgegangen. Warum sollte er weiterhin eine Mitschuld haben?

Waldi2007  27.06.2023, 12:22
@Yamanyak

Das weiß ich leider nicht - aber es könnte sein, daß, wenn Du in weitere solche Vorfälle involviert bist, irgendwann Deine "Eignung zum Führen eines Fahrzeugs" in Zweifel gezogen wird.

Oder vielleicht sogar die Deiner Mutter, da das Auto ja auf sie angemeldet ist.

Also laß' bitte in Zukunft nur noch Leute ans Steuer, die Dir ihren Führerschein zeigen können!

Waldi2007  27.06.2023, 12:23
@Anonym9000703
Er hat ihm gesagt das er einen Führerschein hat, ...

Er hätte sich den "Lappen" zeigen lassen müssen!

FGO65  27.06.2023, 12:17

Die Mutter muss die Daten des Fahrers angeben

Dk25051979  27.06.2023, 12:20

Das stimmt leider nicht. Selbst auf den Fahrzeughalter kommt eine Strafanzeige zu

FGO65  27.06.2023, 12:52
@Dk25051979

Ich zitiere aus deinem Link:
"Wenn der Halter des Kfz das Fahrzeug nun einer anderen Person überlässt, hat sich der Halter davon zu überzeugen, dass diese Person auch eine Fahrerlaubnis hat."

Die Mutter (Halter) hat dem Sohn (andere Person) das Kfz überlassen und der Sohn hat eine Fahrerlaubnis.

Was der Sohn dann mit dem Kfz macht, geht nicht mehr zu Lasten der Mutter, denn diese hat der dritten Person das Kfz nicht überlassen.

dvdfan  27.06.2023, 14:01
@FGO65

Ich habe mal in einer Antwort auf GF einen Gesetzestext gelesen, das bei weiterer Weitergabe des KFZ der Weitergebende an die Position des "Halters" rückt. Da gabs auch ein Wort "....halter" dazu. Ich finds nur eben nicht mehr.

FGO65  27.06.2023, 14:12
@dvdfan

Mag ja sein, aber dann ist die Mutter auch raus

dvdfan  27.06.2023, 15:55
@FGO65

Ja klar.

Ich hab ja nicht deinem Kommentar widersprechen wollen. Ich hoffte nur, dass du weißt, wie das hieß.

Ich finde doch auch, dass die Mutter aus der Sache raus ist.

Das ist ja vergleichbar mit Leihwagen. Da wird ja auch nur derjenige kontrolliert, dem sie das Auto geben. Wenn er es nun weitergibt, dafür kann ja die Verleihfirma nichts. Soviel Eigenverantwortung muss dem Führerscheininhaber schon zugetraut werden.

migebuff  27.06.2023, 17:48
@dvdfan

Das ergibt sich aus der Definition des Fahrzeugshalters. Halter ist, wer die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug ausübt und die laufenden Kosten trägt. Auf wen das Fahrzeug zugelassen ist, spielt dabei keine Rolle. Der Fragesteller kann durchaus der Fahrzeughalter sein.

....deine Mutter muß als Fahrzeughalter Verwarnungsgeld zahlen. Sie wird

dir aber sicher etliche unangenehme Fragen stellen. Die Person ohne FS

sollte dann die Strafe zahlen.

Yamanyak
Fragesteller

Im internet steht das ich mich vergewissern muss das der fahrer einen Führerschein hat sonst werde ich genau so bestraft

Yamanyak
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Kann es sein das ich meinen Führerschein verliere weil bin noch in der Probezeit

FGO65  27.06.2023, 12:18

Warum muss die Mutter was zahlen? Sie bekommt einen Anhörungsbogen und kann dort sagen, wer tatsächlich gefahren ist. Der bekommt dann später Post

Reisekoffer3a  27.06.2023, 12:21
@FGO65

...bekommt man bei einem Verwarnungsgeld einen Anhörungsbogen ??

migebuff  27.06.2023, 17:49
deine Mutter muß als Fahrzeughalter Verwarnungsgeld zahlen

Aus der Frage geht nicht hervor, ob die Mutter der Fahrzeughalter ist. Wir wissen nur, dass das Fahrzeug auf sie zugelassen ist, was lediglich ein Indiz für die Haltereigenschaft ist.