Mama verheimlicht Bußgeldbescheid und mir wird der Führerschein entzogen. Was soll ich tun?

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 13:13

Was hast Du auf die Frage, ob Du gefahren bist eigentlich geantwortet?

Gutermann545
Fragesteller

Ich habe gesagt,dass mein Bruder gefahren ist.

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 13:18

hast Du dann auch gesagt, dass er Dir das Auto -ohne Dein Wissen- entwendet hat?

Gutermann545
Fragesteller

Der Wagen ist auf meine Mutter zugelassen.

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 13:23

Wenn Du ausgesagt hast, dass Dein Bruder gefahren ist, das Auto auf Deine Mutter zugelassen ist, dann wäre jetzt nur interessant, ob sie wusste, dass Dein Bruder gefahren ist?

Gutermann545
Fragesteller

Weiß sie

.

6 Antworten

Also grundsätzlich zahlt erstmal der Halter das Bussgeld. Der kann dann sagen "Bin nicht gefahren, ich weiss nicht wer gefahren ist. Dann ermittelt die Behörde den Fahrer. Wenn nun bei einem Zwillingspärchen beide sagen "der andere ist gefahren" wird die Sache wohl im Sande verlaufen, man kann aber ein Fahrtenbuch für die Zukunft auferlegen, was sehr lästig ist für alle.

Deinen Führerschein kann man nur einziehen wenn du durch das Blitzerfoto eindeutig identifiziert werden kannst.

Stadewaeldchen  29.10.2022, 09:22
Also grundsätzlich zahlt erstmal der Halter das Bussgeld.

Das ist sowas von Falsch. In Deutschland gibt es keine Halterhaftung, das solltest du als Experte eigentlich auch wissen. Einzige Ausnahme sind Parkverstöße bei denen dem halter die Verfahrenskosten (nicht aber das Bußgeld) auferlegt werden können, wenn kein Fahrer ermittelt werden kann.

Mama verheimlicht Bußgeldbescheid

da kann was nicht stimmen, wer ist Halter des KFZ?

Mein Bruder wurde geblitzt aber es wurde gegen mich ein Bußgeldbescheid eingeleitet..

dagegen kann man Widerspruch einlegen. Überlege dir wo du zu dem Zeitpunkt warst, wenn das Zeugen bestätigen können, hast recht gute Karten.

dein KFZ, Brüderchen hat dein Auto geklaut? oder warst du etwa mit im Auto

Er hat sich gebückt als er geblitzt worden ist.

so schnell kann er nicht reagieren

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 13:15

Wenn man sich die beiden aktuellen Fragen anschaut, macht man sich unweigerlich seine Gedanken, wie hoch der Wahrheitsgehalt sein mag... ;-)

Wenn klar zu erkennen ist, dass du es nicht warst, dann kannst du Einspruch erheben und den nennen, der das Auto gefahren hat.

Gegen diesen kannst du vorgehen. Auch beim Bußgeldbescheid muss die Behörde dir persönlich den Verstoß nachweisen, was anhand deiner Schilderung unmöglich ist.

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 13:09

laut eigener Aussage wurde der FS ja befragt, ob er gefahren ist, wahrscheinlich hat er noch ja gesagt...

schwarzwaldkarl  12.05.2022, 13:12
@Interesierter

sorry, es verbietet Dir niemand die anderen Fragen anzuschauen...

Wenn man noch den Zeitabstand dieser beiden (letzten) Fragen betrachtet, geht man einfach davon aus, dass hier eh irgendwas nicht stimmen kann.

Interesierter  12.05.2022, 13:15
@schwarzwaldkarl

Ich antworte auf eine konkrete Frage.

Ich fange nicht an zu recherchieren, welche Aussagen in der Fragestellung möglicherweise falsch oder unvollständig sein könnten.

Wenn du gesagt hast, dein Bruder ist gefahren, dann ist doch alles gut. Man wird ja auf dem Foto sehen, dass du es nicht warst.