Bruder wurde mit meinem Auto geblitzt in?
Mein Bruder wurde deutlich überhöhter Geschwindigkeit geblitzt außerhalb … 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte und Geldstrafe. Bußgeldbescheid noch nicht da. Das Problem : er war in Deutschland nur zu Besuch und lebt eig in Albanien. Was mache ich wenn der Bescheid kommt ?
Wo ist er denn gemeldet? Wurde sein Führerschein in Deutschland ausgestellt?
Ja in Deutschland ausgestellt und gemeldet in Albanien
Dann ist die Verfolgung bzw. Zustellung möglich. Am besten ist es, ihm den Bescheid zuzusenden, falls er doch zu euch kommt. Schließlich ist er gefahren.
Er hat mir gesagt er kann die Strafe bezahlen und er würde den Führerschein per Post schicken.Er bleibt dieses und nächstes Jahr dort aus beruflichen Gründen
6 Antworten
Du gibst deinen Bruder als Fahrer an indem du seine Adresse angibst und dann wird er Post bekommen. Der Rest kann dir egal sein.
Du gibst einfach an, dass er gefahren ist.
Du kannst in dem Bescheid angeben, dass du den Verstoß nicht begangen hast. Ob du deinen Bruder angibst, bleibt dir überlassen, da du ihn nicht belasten musst.
Wenn du angibst nicht gefahren zu sein, prüfen die das schon nochmal genauer nach. Sofern ihr keine Zwillinge seid, dürfte sich dann herausstellen, dass du das nicht bist auf dem Foto.
Fülle diesen Anhörungsbogen aus und gebe korrekt Deinen Bruder als Fahrer an. Damit ist Deine Aufgabe erstmal beendet.
Die Behörde wird sich dann entsprechend an Deinen Bruder wenden. Wie sich das auswirkt für ihn, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Du kannst das evtl. im Bussgeldkatalog nachlesen.
Dein Bruder sollte aber immer erst abwarten, bis sich die Behörde meldet. Und erst, wenn die sie Abgabe des Führerscheins fordert, den dann auch abgeben. Ich glaube allerdings, dass das nicht passiert, sondern sich die Strafe anders zusammensetzt.
Viel Glück für Euch beide.
GANZ einfach: Du bekommst einen Anhörungsbogen erstmal, da gibst Du Deinen Bruder als Fahrer an und schickst den Anhörungsbogen zurück und dann wartest ab et voila
Er hat mir gesagt er kann die Strafe bezahlen und er würde den Führerschein per Post schicken.