Bruder wurde mit meinem Auto geblitzt in?

CryingGame  24.12.2023, 09:13

Wo ist er denn gemeldet? Wurde sein Führerschein in Deutschland ausgestellt?

Baumwolle187
Fragesteller

Ja in Deutschland ausgestellt und gemeldet in Albanien

CryingGame  24.12.2023, 09:17

Dann ist die Verfolgung bzw. Zustellung möglich. Am besten ist es, ihm den Bescheid zuzusenden, falls er doch zu euch kommt. Schließlich ist er gefahren.

Baumwolle187
Fragesteller

Er hat mir gesagt er kann die Strafe bezahlen und er würde den Führerschein per Post schicken.Er bleibt dieses und nächstes Jahr dort aus beruflichen Gründen

6 Antworten

Du gibst deinen Bruder als Fahrer an indem du seine Adresse angibst und dann wird er Post bekommen. Der Rest kann dir egal sein.

Hinterhersenden...

Entweder bezahlt er das, oder er bekommt bei der nächsten Kontrolle ziemliche Probleme...

Wie es mit dem Fahrverbot läuft, soll er in seinem Land prüfen...

Baumwolle187
Fragesteller

Er hat mir gesagt er kann die Strafe bezahlen und er würde den Führerschein per Post schicken.

deruser1973  24.12.2023, 09:20
@Baumwolle187

Braucht man in Albanien denn einen Schein ? Also offiziell natürlich, aber was passiert bei Kontrollen ? Sind die da so kleinlich ?

Damals 1995 in Griechenland gings jedenfalls ohne...

Ich würde das in Albanien klären, wenn ich dein Bruder wäre...

Natürlich kann er ihn auch herschicken, aber würde das ein "normaler" Albaner machen ?

Baumwolle187
Fragesteller
@deruser1973

Glaub er fährt doch mit deutschem Führerschein

Nene stimmt. Er schickt ihn eh nicht. Oder einen gefälschten ^^

Du gibst einfach an, dass er gefahren ist.

Baumwolle187
Fragesteller

Er hat mir gesagt er kann die Strafe bezahlen und er würde den Führerschein per Post schicken.

Du kannst in dem Bescheid angeben, dass du den Verstoß nicht begangen hast. Ob du deinen Bruder angibst, bleibt dir überlassen, da du ihn nicht belasten musst.

Wenn du angibst nicht gefahren zu sein, prüfen die das schon nochmal genauer nach. Sofern ihr keine Zwillinge seid, dürfte sich dann herausstellen, dass du das nicht bist auf dem Foto.

Fülle diesen Anhörungsbogen aus und gebe korrekt Deinen Bruder als Fahrer an. Damit ist Deine Aufgabe erstmal beendet.

Die Behörde wird sich dann entsprechend an Deinen Bruder wenden. Wie sich das auswirkt für ihn, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Du kannst das evtl. im Bussgeldkatalog nachlesen.

Dein Bruder sollte aber immer erst abwarten, bis sich die Behörde meldet. Und erst, wenn die sie Abgabe des Führerscheins fordert, den dann auch abgeben. Ich glaube allerdings, dass das nicht passiert, sondern sich die Strafe anders zusammensetzt.

Viel Glück für Euch beide.