Fahrverbot?

5 Antworten

Hi, was da steht stimmt, wenn man innerhalb eines Jahres 2x 26 oder mehr zu schnell war, gibts einen Monat Fahrverbot.

In Deinem Fall warst Du innerorts aber 31+ zu schnell, da gibts direkt einen Monat, ohne dass es 2 Verstöße bedarf.

So einfach ist es nicht. Es kommt auch darauf an, wo man zu schnell war. In der Spielstraße über 30 km/h ist schwerwiegender als auf einer Schnellstraße

Kaan1Abi
Fragesteller

War Innerorts nach einer bei einer Kreuzung die von einer Landstraße aus der ich zu schnell kam und über die Kreuzung aus die Schnellstraße wollte. Die Ampek war grün und ich hab nicht gebremst als ich über die Kreuzung wo dann leider auch einer Mobiler Blitzer stand.

LauwarmerKaffee  17.09.2022, 11:57
@Kaan1Abi

Schwer zu sagen, Kreuzung ist natürlich auch doof. Wenn keine Autos oder Andere in der Nähe waren, ist es immerhin ohne Gefährdung

Der Text bezieht sich nur auf eine Überschreitung innerorts von 26km/h bis 30km/h.

Da du aber ja schneller warst gehörst du nicht mehr in diese Kategorie.
Und bei mehr als 31km/h gibt es das Sternchen nicht mehr.

Kaan1Abi
Fragesteller

Da steht doch aber bei Überschreitung von mehr als 26 und nicht 26- 30.

LisamagPferde04  17.09.2022, 12:08
@Kaan1Abi

Der Text ist eine Erweiterung. Deshalb ist da ein Sternchen davor.

Guckt man weiter ob in der Tabelle sieht man das er den Punkt 1 Monat Fahrverbot das in Klammern steht bei 26 - 30 erklären soll.

Sprich du wirst ein Mal mit 26 erwischt, kein Fahrverbot, du wirst ein zweites Mal mit 26 erwischt, 1 Monat Fahrverbot.

Alternativ man wird mit 31 erwischt, 1 Monat Fahrverbot, beim zweiten Mal mit 26, jetzt auch 1 Monat Fahrverbot da es das zweite vergehen in einem Jahr ist.

Nur ein Mal im Jahr mit 26 - 30, kein Fahrverbot

Kaan1Abi
Fragesteller
@LisamagPferde04

Achso danke, also nur noch mal kurz fürs Verständnis wenn ich mit weniger als 30 kmh zu viel geblitzt wurde krieg ich keinen Fahrverbot richtig?

LisamagPferde04  17.09.2022, 12:32
@Kaan1Abi

Genau sofern es das erste vergehen ist und keine besondere Schwere vorliegt gibt es kein Fahrverbot.

Hallo

Kommt sicher teuer:

31 - 40 km/h / Strafe:260 € / Punkte: 2 / Fahrverbot 1 Monat

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du tatsächlich mit 31 zu viel geblitzt wurdest, kommt definitiv ein Fahrverbot auf dich zu.

288,20 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Natürlich nach Abzug der Toleranz.

Kaan1Abi
Fragesteller

Hatte Tacho 40 zu viel...