Geblitzt Außerorts. Bußgeldbescheid auf Vater schieben?

7 Antworten

Das kann funktionieren - insbesondere wenn kein Foto dabei ist.

Es kann aber auch rauskommen. In dem Fall ist folgendes zu beachten:

Wenn du deinen Vater als Fahrer abgibst, begehst du die Straftat falsche Verdächtigung (§164 Abs. 2 StGB). Wenn kein Foto dabei ist, kannst du dich möglicherweise rausreden, dass ihr an dem Tag beide gefahren seid, da diese Straftat Vorsätzliches handeln erfordert.

Eine Alternative wäre, dass sich dein Vater fälschlicherweise selbst beschuldigt (also auch selbst den Bogen ausfüllt). Wenn das aufliegt könnte es aber ebenfalls nicht folgenlos bleiben. In diesem Fall gibt es unterschiedliche Urteile:

Siehe z.B. hier:

https://sokolowski.org/strafrecht/wenn-der-verteidiger-raet-dass-ein-dritter-sich-der-tat-bezichtigt/7661/?amp

(Achtung: es gibt auch andere Urteile)

Gute Frage solltest du nicht als Ersatz für eine Rechtsberatung ansehen - höchstens um eine vorläufige Einschätzung zu haben.

nee.

sind 100 euro und 1 punkt und wenn innerhalb eines jahres wiederholung ist der lappen 1 monat weg - wenn man nicht in der probezeit ist.

Hilftgerne1111
Fragesteller

Bin aber in der Probezeit

pony  23.12.2019, 23:16
@Hilftgerne1111

ja. aber dein vater nicht. und wenn dem so ein ding passiert, geht er zu fuss und dürfte, so auf den FS angewiesen, nicht übermässig begeistert sein.

Hilftgerne1111
Fragesteller

Die frage war ja ob das geht und die es net merken

Da hier ein Fahrverbot im Raum steht, werden die das Photo abgleichen.

Hilftgerne1111
Fragesteller

Ja so anders sehen wir nicht aus

Nö, dadurch das die Bilder meist sehr scharf sind erkennen sie ziemlich genau wer gefahren ist und es würde noch zusätzlichen Ärger bedeuten! Außerdem lernst du so auch nicht deine Lektion.

Wäre ich dein Vater würde ich dich das schön alleine ausbaden lassen, schließlich hast du es ja auch selbst verursacht 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was für eine Art Brief kommt.

Es würde ja die richtigen treffen aber....